Erneut ist in der 2. Runde des DHB-Pokals Schluss für die Wildcats. Am Mittwochabend verloren die Handballerinnen des SV UNION Halle-Neustadt im Erstliga-Duell mit 24:27 (9:11) gegen die HSG Blomberg-Lippe. Das Team von Katrin Schneider musste kurzfristig aus krankheitsbedingten Gründen auf Rückraumspielerin Maxime Struijs. Mit der Pokalniederlage warten die Wildcats nach fünf Spielen weiterhin auf den ersten Saisonsieg.

Ähnliches Bild wie in den letzten Spielen

Die 125 Zuschauer sahen einen ähnlichen Auftritt der Gastgeberinnen wie in den letzten Spielen. Eine gute Abwehrleistung und deutliche Probleme in der Offensive. Das erste Tor des Spiels wollte auch erst in der 5. Minute fallen. Vorher wirkten beide Mannschaften sehr nervös mit vielen technischen Fehlern. Es entwickelte sich in der SWH.arena ein enges Spiel. Die Gäste aus dem Lipperland konnten sich in der 15. Minute durch ein Tor von Laetitia Quist auf 4:6 absetzen. Bei Halle lief in der Offensive sehr wenig zusammen. Kaum Tempohandball und auch kein Druck aus dem sonst so starken Rückraum waren die Hauptgründe für die Schwerfälligkeit der Wildcats. Kämpferisch kamen die Saalestädterinnen aber wieder zurück ins Spiel und führten in der 26. Minute durch einen Treffer von Cara Reuthal selbst mit 9:8. Die HSG Blomberg-Lippe hielt dagegen und konnte mit drei Toren in Folge den 9:11 Halbzeitstand herstellen.

Julia Niewiadomska bringt frische ins Spiel

Die Wildcats kamen in der zweiten Halbzeit mit mehr Schnelligkeit auf das Parkett zurück. Julia Niewiadomska tat dem Spiel sichtbar gut und brachte ihr Team mit 14:13 in Führung. Anschließend nahmen die technischen Fehler und der inkonsequente Torabschluss wieder seinen Lauf. Die HSG Blomberg-Lippe wusste diese Schwächephase der Hallenserinnen für sich zu nutzen und legten einen 0:5 Tore-Lauf hin. Von diesem 17:21 Rückstand erholten sich die Wildcats nicht mehr und gingen am Ende auch verdient als Verlierer vom Parkett. Erfolgreichste Spielerin im Team des Gastgebers war Julia Niewiadomska mit 7 Toren. Bei den Gästen aus der Nelkenstadt konnte Lisa Rajes mit 7 Treffern überzeugen. Für die Hallenserinnen geht es bereits am Samstag in Metzingen in der 1. Bundesliga weiter. Für Blomberg beginnt jetzt die EM-Pause.

Stimmen zum Spiel

Katrin Schneider (Trainerin SV UNION Halle-Neustadt):

Wir haben über sechzig Minuten in der Abwehr gekämpft. Leider haben wir gewisse Aktionen nicht so umgesetzt, wie wir sie im Vorfeld besprochen haben. Aktuell befinden wir uns in einer blöden Situation, in der wir unbedingt die unnötigen Ballverluste abstellen müssen. Auch im taktischen Bereich haben wir noch Luft nach oben.

Steffen Birkner (Trainer HSG Blomberg-Lippe):

Ich bin froh, dass wir eine Runde weiter sind. Wir haben heute über das komplette Spiel eine stabile Verteidigung gestellt und konnten uns auf eine gute Torhüterleistung verlassen. Im Positionsangriff hingegen sehe ich noch Potenzial nach oben.

 

Zuschauer: 125

 

Halle

Blomberg

Wurfeffektivität

24/42 (57%)

27/51 (53%)

Paraden

16/43 (37%)

11/35 (31%)

Technische Fehler

5

2

Gegenstosstore

4/4

8/8

Siebenmeter 3/3 (100%)

2/3 (67%

Links zum Spiel