Im Rahmen der Bezirksliga Spielbezirk Süd stand das erste Auswärtsspiel beim TuS Dieskau-Zwintschöna in Landsberg auf dem Programm. Das es keine leichte Aufgabe werden wird, war uns bewusst. Bereits beim Weißenfelser HV konnte die TuS mit ihren aus der Mannschaft herausragenden Zwillingen Linda und Luise Schräpler ihr erstes Ligaspiel ausgeglichen gestalten. Die Anspannung war spürbar. Schon in der Erwärmung sollten einige kleine einstudierte Übungen nicht so leicht von Hand gehen. Umso wichtiger war es für den Trainer, die Spielerinnen zu beruhigen und auf die anstehende Partie einzustellen. Der Plan war, wie im vorherigen Spiel, aus einer stabilen Abwehr heraus zu agieren und die sich ergebenden Chancen zu nutzen.

Halbzeitführung für die C-Jugend

Von Beginn an stand die Abwehr sicher. Jedoch blieben die herausgespielten Abschlüsse anfangs erfolglos. Die Gegnerinnen gingen verdient in Führung. Erst in der 7. Spielminute gelang uns der erste Treffer und die Spiele waren eröffnet. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel. Unsere  Mannschaft nahm die Härte an, ohne den Matchplan aus den Augen zu verlieren. Nach dem Ballgewinn wurden viele trainierte Abläufe umgesetzt. Ein starker Rückhalt war Pia Blautzik aus der D-Jugend, die aufgrund eigener Ausfälle und Verletzungen aushalf. Mit vielen Paraden und vier gehaltenen 7-Metern hatte sie einen großen Anteil am 5-Torevorsprung zur Halbzeit. So ging es mit dem Spielstand von 3:8 in die Kabine.

Auswärtssieg dank geschlossener Mannschaftsleistung

Die zweite Halbzeit wurde nicht entspannter. Beide Teams schenkten sich nichts und versuchten immer wieder, mit Druck auf Abwehr und Tor Lücken zu erarbeiten. Mit einer engagierten Abwehrleistung und schnellem Umschaltspiel bauten unsere Mädels den Vorsprung kontinuierlich aus. Zur Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir einen beruhigenden 10-Tore-Vorsprung herausgespielt, den wir bis zum Ende nicht wieder hergaben (Endstand 7:17). Auch wenn in diesem Spiel die Torerfolge nicht so verteilt waren, wie im letzten Spiel, konnte das Spiel nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewonnen werden. Neben den aktiven Spielerinnen auf der Platte hatten auch die Verletzten und Reservespielerinnen Teamaufgaben übernommen und trugen somit zum Erfolg in dem kampfbetonten Spiel bei. Die weibliche C-Jugend bedankt sich bei den lautstarken Fans für die Unterstützung von der Tribüne und hofft auf viele Zuschauer beim nächsten Spiel bei der HSG Sangerhausen-Querfurt. Dieser Gegner wird definitiv keine leichte Aufgabe.