Diese Auswärtsreise hat sich für Union Halle-Neustadt durchaus gelohnt. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in der Handball-Bundesliga haben die Wildcats beim VfL Oldenburg nach einer grandiosen Aufholjagd den ersten Saisonpunkt eingefahren. Am Ende hieß es in der EWE-Arena 24:24. Die Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt haben am dritten Spieltag ihren ersten Punkt geholt. Das Team von Trainerin Katrin Schneider erkämpfte sich am Sonntag (25. September) beim Gastspiel beim VfL Oldenburg nach einer tollen Aufholjagd noch ein 24:24 (9:12)-Unentschieden.

Wildcats mit Kampfgeist – Spannung bis zum Schluss

Die Hallenserinnen liefen bis in die Schlussphase hinein einem Rückstand hinterher. Bis zum 9:9 (27.) konnten die Gäste die Partie ausgeglichen gestalten. Doch dann gelang dem SV Union in acht Minuten kein einziger Treffer. Immer wieder leisteten sich die Hallenserinnen in dieser Phase leichte technische Fehler oder scheiterten an VfL-Torhüterin Sophie Fasold.

Oldenburg zog nach der Pause auf 15:9 (35.) davon. Trotz des klaren Rückstands steckte Halle nicht auf, schaffte den Anschluss zum 18:19 (47.) und lag beim 24:23 (59.) erstmals vorn. Doch 51 Sekunden vor dem Ende musste der SV Union den Ausgleich durch Marie Steffen hinnehmen. Den größten Anteil am Punktgewinn der Wildcats hatte die Niederländerin Maxime Struijs mit fünf Toren, Cecilie Woller und Marija Gudelj trafen je viermal. Für Oldenburg erzielten Marie Steffen (5) und Toni-Luisa Reinemann (5) die meisten Tore.

Stimmen zum Spiel:

Katrin Schneider (Trainerin SV UNION Halle-Neustadt)

Beide Mannschaften werden nicht zufrieden sein mit dem Punkt. Wir haben gerade in der ersten Halbezeit überhaupt nicht ins Spiel gefunden und saßen noch im Bus. In der zweiten Halbzeiten haben wir clever die Müdigkeit des VfL Oldenburg ausgenutzt. Über 30 Fehlwürfe und technische Fehler sind aber deutlich zu viel.

Statistik zum Spiel

Gudelj, Lepschi, – Struijs 5, Woller 4, Gudelj M. 4, Woch 3, Reuthal 3, Fischer 2, Tietjen 2, Dierks 1, Nukovic, Mikkelsen, Östlund, Lundström

Zuschauer: 553

  Oldenburg Halle
Wurfeffektivität 24/44 (54%) 24/49 (48%)
Paraden 18/36 (50%) 11/51 (22%)
Technische Fehler 13 9
Gegenstosstore 4/5 2/3
Siebenmeter 3/5 (60%) 1/2 (50%)

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk + Verein

Foto: Vfl Oldenburg