Bei herrlichen Sommerwetter trafen sich am Sonntag in unserer heimischen SWH-Arena die jeweils 2 besten Mannschaften der Vorrunde zum Final4 um die Landesmeisterschaft der weiblichen B-Jugend. Als Gastmannschaften durften wir den BSV 93 Magdeburg, Kühnau/DRHV 06 und den SV Oebisfelde 1895 begrüßen. Komplettiert wurde das Final4 durch unsere B2-Jugend.

Das Halbfinale

Im Halbfinale trafen wir auf die Mannschaft des BSV 93 Magdeburg. Gegen robust spielende Gäste aus der Landeshauptstadt brauchte unsere Mannschaft gute 10 Minuten, um das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Ab der 13. Minute konnte sich unsere Mannschaft auch im Ergebnis absetzen, sodass zum Halbzeitpfiff ein komfortabler Vorsprung von 12:7 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Die 2. Halbzeit wurde im Großen und Ganzen souverän absolviert. Schöne Spielzüge, gut verwandelte 7-Meter und eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgten für einen letztendlich verdienten 22:16 Erfolg gegen den BSV 93 Magdeburg. Im 2. Halbfinale besiegte der SV Oebisfelde 1895 die Mannschaft von Kühnau/DRHV 06 deutlich mit 21:11. Spannend verlief das Spiel um Platz 3. Nach regulärer Spielzeit stand es zwischen dem BSV 93 Magdeburg und Kühnau/DRHV 06 ausgeglichen 11:11. Die „Lotterie“ im 7-Meter-Werfen ging nach insgesamt 16 Schützinnen mit 16:15 an die Mannschaft Kühnau/DRHV 06.

Das Finale

Das der Handballgott wahrlich kein Hallenser ist, zeigte sich im Finalspiel zwischen dem SV Oebisfelde 1895 und unserer Mannschaft vom SV Union Halle-Neustadt. Das Spiel wurde von unserer Seite mit einer unerklärlichen Nervosität geführt, die sich leider auch mit zunehmender Spieldauer nicht legte. So gab es eine Vielzahl von Fehlabspielen, schlecht ausgeführte 7-Meter-Versuche und auch die Torwürfe waren von mangelnder Qualität. Das Beste an der 1. Halbzeit war noch das Ergebnis von 8:5 für die Gäste aus Oebisfelde. Die 2. Halbzeit begann mit einer taktischen Umstellung durch unsere Trainerin. Die beste Spielerin aus Oebisfelde wurde konsequent in Manndeckung genommen. Die Auswirkung wurde sofort sichtbar. Unsere Mannschaft konnte Tor um Tor aufholen und bei 11:10 sogar in Führung gehen. Doch wer unsere Mannschaft kennt, konnte sich bereits denken, was nun passierte – die „Angst vor der eigenen Courage“ hemmte unseren Spielfluss und gab den Gästen die Chance, wieder auf 3 Tore davonzuziehen. Bis auf 1 Tor kam unsere Mannschaft nochmal heran, bis der SV Oebisfelde 1895 mit dem letzten Turniertor unseren Traum vom Landesmeistertitel endgültig zerstörte.

Was folgte war grenzloser Jubel auf Seiten von Oebisfelde und Tränen auf unserer Seite. Aber als faire Sportsleute sagen wir natürlich:

 

Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel an die B-Jugend des SV Oebisfelde 1895.

 

Noch ein Wort zum Drumherum

Mit der SWH-Arena bei uns in Halle wurde ein würdiger Austragungsort für das Final4 gefunden. Auch eine stattliche Zuschauerzahl durften wir bei uns begrüßen – das Catering der Eltern war wieder einmal hervorragend. Für ordentlich Stimmung sorgten die Trommel-Crew vom Fanclub Saalemiezen des SV Union Halle-Neustadt sowie die Trommler vom BSV 93 Magdeburg.  Trotzdem können wir ein positives Fazit der Landesmeisterschaft der B-Jugend ziehen. Ein 2. Platz gegen durchgehend jahrgangs-höhere Spielerinnen ist ein sehr gutes Ergebnis, zeigt es doch, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Wenn dieses Potenzial in den nächsten Spielen durchgehend abgerufen wird, stellt sich der Erfolg automatisch ein.

Also – auch vom Presseteam der B2-Jugend —> gut gemacht Mädels. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz.

Für den SV Union Halle-Neustadt auf der Platte und am Ball

Helene, Heidi, Finnya, Johanna, Lilli, Nelli, Josephine, Emma, Lisa, Melina, Leo, Maya, Emma sowie unsere Trainerin Cindy ( und im 1. Final4-Spiel Martin )

Redaktion: B2-Jugend Presseteam