Über die Bezirksliga Süd hatte sich unsere B2-Jugend souverän für die Vorrunde 2 um die Landesmeisterschaft der B-Jugend qualifiziert. Für die Ausrichtung dieser Vorrunde hatte sich der SV Oebisfelde 1985 bereiterklärt und so fuhren wir am letzten Sonntag ( mal wieder ) in den Norden Sachsen-Anhalts. Zu dieser in Turnierform durchgeführten Vorrunde hatten sich der SV Oebisfelde 1895, die HG 85 Köthen sowie wir vom SV Union Halle-Neustadt in der schmucken Hans-Pickert-Halle von Oebisfelde eingefunden. Leider musste die Mannschaft vom HC Salzland 06 kurzfristig die Teilnahme absagen.

Im ersten Spiel des Tages über 2x 20 Minuten ging es für unsere Mädels gegen die HG 85 Köthen. Die ersten Minuten waren von unfassbar vielen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt. Mit zunehmender Spieldauer konnten unsere Mädels Ihre Nervosität ablegen und bis zur Halbzeit einen 2-Tore-Vorsprung ( 11:9 ) erkämpfen. Als es Mitte der 2. Halbzeit 16:10 für uns stand, dachten Alle, das Spiel wäre entschieden. Aber nicht mit unseren Mädels. Die nun einsetzende Schwächephase nutzte die HG 85 Köthen, um bis eine Minute vor Spielende wieder auf ein Tor heranzukommen. Mit einer gehörigen Portion Nervenstärke wurde jedoch noch ein Tor erzielt, sodass am Ende auch ein verdientes 19:17 für uns auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Im Spiel des SV Oebisfelde 1895 gegen die HG 85 Köthen verletzte sich eine Spielerin des Gastgebers offenbar schwer und wurde ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. Hier wünschen wir als B2-Jugend sowie als gesamter SV Union Halle-Neustadt der Spielerin eine schnelle und vollständige Genesung! Unser 2.Spiel gegen den SV Oebisfelde 1895 hätte auch gut und gerne vom Kult-Regisseur Alfred Hitchcook persönlich inszeniert sein können – am Eingang hätte man Herztropfen bekommen müssen. Zwischen Gleichstand, 2-Tore-Führung und 2-Tore-Rückstand lagen meist nur wenige Minuten. Das Spiel ging hin- und her, so dass die Halbzeit beim Stand von 7:6 für die Gastgeberinnen eine willkommene Verschnaufpause für alle Beteiligten bot.

In Minute 35 führte der SV Oebisfelde 1895 erstmalig mit 3 Toren und das Trainerteam sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Hier scheinen die richtigen Worte gefunden zu sein – ein weiteres Tor gelang dem SV Oebisfelde 1895 nicht mehr – dafür konnten wir noch 4 weitere Tore erzielen. In Summe – 16:15 für den SV Union Halle-Neustadt und grenzenloser Jubel bei den Spielerinnen, dem Trainerteam und den mitgereisten Eltern. Die Erfolge gegen Oebisfelde und Köthen sind umso höher einzuschätzen, da sich unsere B2-Jugend aus Spielerinnen der C-Jugend zusammensetzt. Es wurde also ausschließlich gegen jahrgangs-ältere Spielerinnen eine starke Leistung gezeigt. Noch ein Wort zum Trainerteam: aufgrund anderweitiger Verpflichtungen konnte unser Trainerteam Cindy und Kerstin in Oebisfelde leider nicht auf der Bank platz nehmen. Sie wurden jedoch von Martin und Streiti hervorragend und erfolgreich vertreten.

Final4 am kommenden Sonntag in der SWH.arena

Das Final4 um die Landesmeisterschaft der B-Jugend wird am 15.05.2022 bei uns in der SWH-Arena in Halle-Neustadt ausgetragen – Fans sind wie immer zahlreich erwünscht. Wir als Gastgeber vom SV Union Halle-Neustadt begrüßen dann die Mannschaften aus Kühnau, aus Oebisfelde und aus der Landeshauptstadt vom BSV Magdeburg. Allen Teams wünschen wir schon mal eine sichere und unfallfreie Anreise.

Für den SV Union Halle-Neustadt waren in Oebisfelde auf der Platte und am Ball:

Hannah, Emma, Nelli, Sophia, Melina, Denise, Heidi, Emma, Nele, Johanna, Josephine und Leonie sowie die Trainer Martin und Streiti