Sonntag, kurz vor 10.00 Uhr in Halle-Neustadt. Knapp 150 zahlende Zuschauer haben den Weg in die altehrwürdige „Sporthalle am Bildungszentrum“ gefunden. Zusammen mit dem Trommlerteam des Fanclubs Saalemiezen der Wildcats warten Sie auf das „Endspiel“ um die Landesmeisterschaft der weiblichen C-Jugend. Gegner ist der Dauerrivale aus der Landeshauptstadt, der HSV Magdeburg. Der Anpfiff erfolgt pünktlich, die Stimmung auf den Rängen ist prächtig. Unser Team beginnt konzentriert, der Ball läuft gut durch unsere Reihen. Nach 12 Minuten die erste Auszeit durch den Gastverein – nach 13 Minuten steht es 7:3 für den SV Union Halle-Neustadt.

Aus unerklärlichen Gründen folgt die erste Schwächephase unseres Teams – Magdeburg braucht nur knapp 3 Minuten, um den Ausgleich zu erzielen. Nach 25 Minuten steht es zur Halbzeit 12:10 für uns – die Hoffnung auf den Sieg lebt. Zu Beginn der 2. Halbzeit sehen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe – wir liegen immer knapp vorn oder es steht ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Ab der 42. Minute nimmt das Unheil seinen Lauf. Was genau zu diesem Zeitpunkt in unserer Mannschaft passiert ist, muss im Nachhinein noch ergründet werden – auf alle Fälle legt unser Gast zum für uns denkbar schlechtesten Zeitpunkt einen 5:0 Lauf hin. Unser 20. Tor in diesem Spiel ist nicht mehr als Ergebniskosmetik – der HSV Magdeburg gewinnt das Spiel mit 24:20.

Glückwunsch an die Mädels des HSV Magdeburg zum Gewinn der Landesmeisterschaft.

Die nächsten Minuten waren Enttäuschung pur, hängende Köpfe und Tränen bei unserer Mannschaft. Aber auch tröstende und aufmunternde Worte waren zu hören. Danach folgten knapp 4h-Pause, in denen die Mädels Ihre erste eigene Enttäuschung verarbeiten konnten. Das 2. Spiel an diesem Tag wurde gegen die SG Spergau ausgetragen. Hier gab sich unsere Mannschaft keine Blöße und gewann souverän mit 40:10. Damit beenden die Mädels die in Turnierform ausgetragene Landesmeisterschaft der weiblichen C-Jugend mit 10:2 Punkten und einem Torverhältnis von + 96 auf Platz 2.

Noch ein Wort zum „Drumherum“:
150 Zuschauer für ein C-Jugend-Spiel waren eine fantastische Kulisse und dem Spiel angemessen. Ein reibungsloser Einlass mit Verteilung von Bändchen und vor allem das von den Eltern der Spielerinnen sensationell organisierte Catering-Buffet waren ein Highlight an diesem Tag.

Fazit:
Auch wenn der Dauerrivale aus Magdeburg mal wieder als Sieger aus dem Duell mit uns hervorgegangen ist, bleibt festzuhalten, dass auch ein 2. Platz in der Landesmeisterschaft ein sehr gutes Ergebnis darstellt. Direkt nach so einem Spiel ist Enttäuschung erlaubt – aber dann sollte auch der Stolz über die erreichte Leistung einkehren !!

Wie geht es nun weiter ?
In 2 Wochen steht die Vorrunde um die Landesmeisterschaft der weiblichen B-Jugend an. Hier hat sich unsere Mannschaft über die Bezirksliga Süd als B2 souverän qualifiziert.
Ende Juni bietet sich eventuell auch schon im Rahmen der MHV Bestenermittlung die Chance auf eine Revanche gegen die Mannschaft aus Magdeburg.

Für den SV Union waren auf der Platte und am Ball:
Jolien, Nora, Emma, Sophia, Nelli, Josephine, Johanna, Melina, Hannah, Nele, Emma, Heidi, Finnya, Leonie, Lea und Vanessa sowie die Trainerinnen Cindy und Kerstin

Quelle: Presseteam C-Jugend