Statt drei Spiele im Bereich der 1. und 3. Liga für unseren Verein steht jetzt nur noch eine Partie auf dem Spielplan für das kommende Wochenende. Unser Juniorteam empfängt am Samstag um 16:00 Uhr in der SWH.arena den SC Markranstädt. Es ist nicht nur ein Derby, sondern auch ein weiteres wichtiges Spiel, um die Abstiegsrunde in der 3. Liga zu vermeiden. Die Gäste aus Sachsen kommen als Tabellendritter und somit als Favorit an die Saale gereist. Neben dem klassischen Charakter eines Derbys stecken viele persönliche Beziehungen in dem Spiel. Union-Trainerin Martyna Rupp spielte selbst für die Piranhas und auch Außenspielerin Fabienne Welhöner lief schon für den SC Markranstädt auf.

Mannschaft mit mehr Willen und Leidenschaft wird gewinnen

„Für mich ist das Spiel gegen Markranstädt nicht nur irgendein Derby, sondern das Derby schlechthin. Schon im Hinspiel war die Stimmung im Sportcenter richtig gut. Man hat gemerkt, dass sowohl beide Teams als auch die Fans den unbedingten Willen hatten, dieses Spiel zu gewinnen. Für Samstag erwarte ich ein ähnlich spannendes Spiel. Ich glaube die Mannschaft welche mehr Leidenschaft und Willen zeigt wird das Spiel gewinnen. Wir freuen uns als Mannschaft auf ein faires Derby wo alle beteiligten viel Spaß haben werden. Egal ob auf dem Parkett oder auf der Tribüne“, so Fabienne Welhöner.

Zwischen Staatsexamen, Handball und Debütalbum

Nicht nur der Handball beschäftigt die 26-jährige Außenspielerin aktuell. Neben dem Beginn des Staatsexamens arbeitet sie fleißig an einem Debütalbum. Als „Fabienne“ ist sie nicht nur in der Region Halle (Saale) als Sängerin bekannt. Interviews bei Radiosendern gehören mittlerweile ebenso zum Alltag wie die Erwärmung vor einem Spiel. In den nächsten Tagen wird dann auch ihre neue Single “An Tagen wie diesen” veröffentlicht. „Der Song bedeutet für mich sehr viel und ich bin gespannt, wie er bei den Leuten ankommt. Es wird für viele eine Überraschung sein“, so die Außenspielerin im Trikot des SV UNION Halle-Neustadt.

Neuer Spieltermin gegen SG Meißen/Riesa

Das im Januar wegen Corona abgesagte Spiel gegen die SG Meißen/Riesa wurde jetzt neu terminiert. Gespielt wird am 10. April 2022 um 16:00 Uhr in der SWH.arena. Für das Derby gegen den SC Markranstädt gibt es ab 15:00 Uhr Tickets an der Tageskasse. Es gilt weiterhin unser Hygienekonzept.

Fotos: Dirk Veit