Das Spitzenduo der HBF konnte sich unter der Woche in der Liga schadlos halten und am Wochenende auch international jubeln. Borussia Dortmund steht trotz der Niederlage bei Vorjahresfinalist Brest Bretagne im Achtelfinale der EHF Champions League, die SG BBM Bietigheim ist in der EHF European League weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer. In der Liga kassierte der Thüringer HC im Kampf um die Spitzenplätze einen Rückschlag, Bad Wildungen reichte die Rote Laterne an die HL Buchholz 08-Rosengarten weiter.

Die TuS Metzingen hat den dritten Rang mit einem 31:25 (17:13) über die HL Buchholz 08-Rosengarten gefestigt. “Wir hatten Schwierigkeiten zu Beginn der Partie, haben uns dann aber Stück für Stück rein gekämpft. Die knappe Führung der Halbzeit haben wir dann im zweiten Durchgang ausgebaut und uns eine deutliche Führung erspielt. Leider haben wir Mitte der zweiten Halbzeit etwas nachgelassen und Rosengarten hat auf vier Tore verkürzt. Am Ende ist der Heimsieg sicherlich verdient, auch wenn wir es etwas zu spannend gemacht haben”, sagte Metzingens Linksaußen Dagmara Nocun. Luchse-Trainer Dubravko Prelcec resümierte: “Wir sind zunächst gut ins Spiel gekommen, aber das Niveau konnten wir aufgrund der vielen Zeitstrafen nicht halten. Loben möchte ich dennoch die gesamte Mannschaft, die bis zum Abpfiff aufopferungsvoll gekämpft hat.”

Mittlerweile fünf Pluspunkte Rückstand auf Rang drei haben der SV Union Halle-Neustadt, dessen Heimspiel gegen Zwickau coronabedingt abgesagt wurde, wie auch der Thüringer HC, der bei der HSG Bensheim/Auerbach mit33:34 (17:16) verlor. “Der Sieg und die zwei Punkte waren ganz wichtig.
Wir haben uns das verdient, weil wir sie unbedingt wollten und heute alles dafür investiert haben. Es hat nicht alles geklappt, das ist normal, aber wir haben uns die wirklich erkämpft”, bilanzierte die glückliche Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm nach dem Spiel. THC-Coach Herbert Müller räumte ein: “Das Spiel hat von Kampf und Spannung gelebt. Bensheim hat gefightet bis zum Umfallen, hat uns auch nie nur einen Millimeter Platz gelassen. Und ich denke genau dieses ein bisschen mehr ackern in der Abwehr war der entscheidende Unterschied.”

Die Flames kletterten auf Rang sieben und sind nur noch einen Pluspunkt hinter dem Buxtehuder SV, der sein Heimspiel gegen den VfL Oldenburg nicht austragen konnte. Auch Neckarsulm wird erst am Mittwoch in Dortmund spielen. Die HSG Blomberg-Lippe verlor unter der Woche mit 24:27 (12:15) gegen die SG BBM Bietigheim. Doch die Ergebnisse der Konkurrenz konnte Bayer Leverkusen nicht zu einem großen Sprung in der Tabelle nutzen. Im Heimspiel gegen die HSG Bad Wildungen Vipers kamen die Werkselfen am Ende nicht über ein 26:26 (14:13) hinaus. Die Gäste aus Nordhessen reichten durch die Punkteteilung die Rote Laterne an Buchholz 08-Rosengarten weiter, Leverkusen hat ebenso neun Pluspunkte wie die Teams auf den Positionen 8 bis 10. “Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und es herrschte Unsicherheit überall. Dann haben wir uns reingekämpft und lagen zur Halbzeit sogar in Führung. Die Vipers kamen aber zurück ins Spiel und haben viel besser gespielt, als es der Tabellenplatz aussagt. Wir können mit dem Punkt sehr zufrieden sein”, so Elfencoach Johan Petersson und Vipers-Trainerin Tessa Bremmer betonte: “Ich hätte mir während des Spiels vielleicht mehr als einen Punkt erhofft, doch Leverkusen kam immer wieder zurück. Am Ende sind wir zufrieden, zumal wir bisher nicht allzu viele Punkte geholt haben. Beide Mannschaften haben ein tolles Spiel gemacht.”

In der EHF Champions League musste der mit einer Rumpfmannschaft angetretene Meister Borussia Dortmund sich bei Vorjahresfinalist Brest Bretagne Handball mit 25:31 (10:17) geschlagen geben. “Das Ergebnis war ok, unsere Leistung nicht. Das war eines unserer schlechteren Champions-League-Spiele. Schade, denn die Arena war mit 3000 Fans gut besucht. Wir hatten insgesamt 20 technische Fehler, sechsmal sind wir frei vor dem Tor gescheitert, haben fünf Abpraller nicht bekommen”, ärgerte sich Dortmund-Coach Andre Fuhr. Als bereits feststehender Sechster der Gruppe A geht es im Achtelfinale gegen den Dritten der Gruppe B. Dort liegt derzeit das französische Topteam Metz, gleichauf mit dem Titelverteidiger Vipers Kristiansand auf Rang 2.

In der EHF European League hielt sich die SG BBM Bietigheim weiter schadlos. Bei MKS Zaglebie Lubin siegte der Pokalsieger mit 33:21 (19:8) souverän und führt damit die Gruppe B klar an. “Aufgrund der derzeit hohen Belastung konnte man mit dieser tollen und konzentrierten Leistung vor allem in der ersten Halbzeit nicht rechnen. Wir hatten immer die Kontrolle über das Spiel. Meine Spielerinnen haben das heute hervorragend gemacht. Jetzt steht uns am kommenden Samstag im Europapokal zuhause gegen Nantes ein Endspiel um Platz eins in der Gruppe bevor”, so Bietigheims Cheftrainer Markus Gaugisch.