Der SV UNION Halle-Neustadt ist zurück auf der Erfolgsspur und konnte den ersten Sieg im Jahr 2022 einfahren. In einem umkämpften Spiel gegen die HSG Blomberg-Lippe setzte sich das Team von Katrin Welter am Samstagabend mit 29:24 (12:11) durch. Die Gäste aus dem Lipperland konnten nur einmal in der 36. Minute mit 13:14 in Führung gehen. Beste Torschützin bei den Hallenserinnen war Camilla Madsen und Helena Mikkelsen mit 6 Toren. Bei den Gästen konnte Marie Michalczik und Laura Rüffiex jeweils 5 Treffer erzielen.

Erst mit dann ohne Maske

Zeit für Leidenschaft haben die Spielerinnen des SV UNION Halle-Neustadt auf ihrem Trikot stehen. Ein Motto, was die Wildcats eigentlich zu jedem Bundesligaspiel vorleben wollen. Am Samstagabend war die besagte Leidenschaft der Grund für den 29:24 – Heimerfolg gegen die HSG Blomberg-Lippe. Camilla Madsen und Lea Gruber (Nasenverletzung) bissen mit ihren Blessuren aus den letzten Spielen auf die Zähne. Die Wildcats schienen sich einiges vorgenommen zu haben und führten bereits nach sechs Minuten mit 4:0. Anschließend kamen die Gäste immer besser ins Spiel, da die Hallenserinnen im Abschluss nicht konsequent ihre Chancen nutzten. Marie Michalczik und Laura Rüffiex hatten einen großen Anteil daran das es nach 25 Minuten wieder 10:10 stand. Symbolisch dafür das die Wildcats kämpferisch sehr gut eingestellt waren, war eine Szene Mitte der ersten Halbzeit. Lea Gruber welche eigentlich eine Nasenmaske verordnet bekam, entledigte sich von dieser Maske und spielte ohne. Die 300 Zuschauer sahen bis zum 12:11 – Halbzeitstand ein enges Bundesligaspiel.

Wildcats geben nicht auf

Judith Tietjen konnte den Vorsprung der Hallenserinnen zwar nach Wiederanpfiff direkt mit 13:11 ausbauen, doch dann kamen die Gäste besser ins Spiel. Ann Kynast sorgte in der 34. Minute mit ihrem Treffer zur ersten Führung (13:14) der HSG Blomberg-Lippe. Diese Führung blieb dann aber im weiteren Spielverlauf auch die einzige. Die Wildcats setzten jetzt vor allem über schöne Kreiszuspiele auf Edita Nukovic Akzente in der SWH.arena. Mit einer 100 % Trefferquote bei 5 Toren war sie die effektivste Spielerin des Abends. Die Wildcats konnten sich bis zur 51. Minute auf 24:20 absetzen was aber noch keine Vorentscheidung war. Halle leistet sich in der Schlussphase den ein oder anderen technischen Fehler was Blomberg ausnutze und die Partie durch ein Tor von Leni Ruwe in der 54. Minute beim Stand von 24:23 wieder offen gestalten konnte. Ähnlich wie die Wildcats gestartet sind so beendeten sie auch das Spiel. Angetrieben von eine hervorragenden Camilla Madsen erzielte das Team von Katrin Welter vier Tore in Folge und war somit endgültig auf die Siegerstraße abgebogen.

Wildcats krallen sich im Tabellenmittelfeld fest

Mit dem Sieg setzt sich der SV UNION Halle-Neustadt im Tabellenmittelfeld fest, während der Gäste so langsam aufpassen müssen, nicht in den Abstiegsstrudel mit reingerissen zu werden. Die Wildcats fahren nächsten Samstag zum Nachholspiel nach Neckarsulm. Das Spiel ist für die Hallenersinnen dann auch die letzte Partie der Hinrunde. Das nächste Heimspiel findet am 05.02.2022 um 19:00 Uhr gegen den BSV Sachsen Zwickau statt. Von der Handball Bundesliga Frauen wurde das Ostderby zum „HBF-Topspiel“ des Spieltags ausgewählt.

Stimmen und Statistik  zum Spiel

Lea Gruber (Rückraumspielerin SV UNION Halle-Neustadt)

Wir wussten, dass Blomberg eine starke Mannschaft ist und es schwer sein wird, hier etwas Zählbares zu holen. Das Spiel haben wir auch aufgrund der großartigen Unterstützung unserer eigenen Fans in der zweiten Halbzeit gewonnen. Es war heute eine kämpferische Mannschaftsleistung, die wir gezeigt haben.

Gudelj A., Lepschi, – Madsen 6, Mikkelsen 6, Nukovic 5, Gudelj M. 5, Gruber 4, Tietjen 2, Dierks 1, Dietz, Smolik, Niewiadomska, Redder, Heimburg, Nowak

Zuschauer: 300

Das Spiel im RE-Live bei Handballdeutschland.TV