Das Wichtigste vorweg: Das Bundesligaspiel zwischen dem SV UNION Halle-Neustadt und TuS Metzingen ist auf dem besten Weg stattzufinden. Nachdem es in der Handball Bundesliga Frauen zahlreiche Spielabsagen wegen COVID-19 Fällen gab, finden aktuell nur noch zwei Spiele statt. Eins davon findet am Sonntag um 16:00 Uhr in der SWH.arena statt. Es ist der Kampf um den 5. Tabellenplatz. Die Gäste aus Baden-Württemberg gehören mit zu den Spitzenmannschaften der letzten Jahre. Regelmäßig erreichte das Team von Edina Rott Platzierungen in der oberen Tabellenregion.

Seit 2006 kein Erfolg für die Wildcats

Für die Wildcats sind die Tussies aus Metzingen ein sehr unbequemer Gegner. Der letzte Erfolg datiert aus dem Jahr 2006. Damals noch in der 2. Bundesliga. Seitdem gab es nur noch Niederlagen gegen die Süddeutschen. Während Metzingen mit Rückenwind nach dem deutlichen 35:26-Sieg gegen Leverkusen an die Saale gereist kommt, wollen es die Wildcats nach ihrem letzten Heimauftritt besser machen. Hinter den Wildcats liegt eine lange und harte Trainingswoche, da man mit den Leistungen gegen Leverkusen nicht zufrieden war. „Metzingen ist eine schnelle Mannschaft da wird jeder technische Fehler bestraft. Wir haben in dieser Woche den Schwerpunkt im Training darauf gelegt das wir im Angriff immer die richtige Entscheidung treffen und unsere Spielzüge auch ausspielen“, so Rückraumspielerin Lea Gruber. Erfolgreichste Spielerin bei Metzingen ist Dagmara Nocun die mit 45 Toren die meisten Feldtore erzielt hat. Die polnische Nationalspielerin verkörpert Linksaußen das schnelle Tempospiel der Gäste. Bekanntestes Gesicht im Kader ist Nicole Roth. Die Torhüterin spielte von 2015-2017 bei den Wildcats.

Karten an der Tageskasse noch erhältlich

Karten für das Spiel in der SWH.arena gibt es noch ab 14:30 Uhr an der Tageskasse oder online. Es gilt das auf der Homepage hinterlege Hygienekonzept und die 2G+ Regel. Eine Testmöglichkeit direkt auf dem Gelände der SWH.arena wird nicht angeboten. Wir empfehlen in diesen Zusammenhang das Testzentrum am Sparkassen-Eisdom in der Selkestraße. Es handelt sich um das größte Testzentrum in Halle (Saale) und dort sind Tests 7 Tage die Woche zwischen 6 und 20 Uhr kostenfrei möglich.  Gleichzeitig stellt auch unsere Physiotherapie Ines Walther Testkapazitäten zur Verfügung. In der Große Wallstraße 47 – 06108 Halle (Saale), kann man sich am Sonntag von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr testen lassen. Mit dem Stichwort “Wildcats” werden Fans der Wildcats bevorzugt behandelt und man spart Wartezeit. Für Kinder werden hier auch Lolli Tests angeboten.

Das Bundesligaspiel wird geleitet von Thomas Hörath (Zirndorf) und Timo Hofmann (Bamberg). Wie gewohnt wird das Spiel auch bei Sportdeutschland.TV LIVE übertragen. Ab 15:45 Uhr senden Eileen Uhlig und Nadine Smit aus der SWH.arena.