Am dritten Spieltag der 3. Liga Staffel B ging es am Sonntag, 19.09.21 für das JUNIORTEAM zum Auswärtsspiel gegen die Elbehexen der SG Meißen/Riesa nach Riesa. Es wurde ein Riesenerfolg: Mit 36:25 Toren nahm das hallesche Team die ersten Punkte mit nach Hause!

Gut ins Spiel gekommen

Der Start verlief schon vielversprechend, die Mannschaft fand gut ins Spiel, konnte es ausgeglichen gestalten, ließ sich auch von einer zeitweisen 3-Tore-Führung der Elbehexen nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem 13:13-Ausgleich in der 24. Minute konnte das JUNIORTEAM erstmals in Führung gehen und baute diese bis zur Halbzeit auf 18:15 aus. Grundlage dafür waren eine sehr gute Torhüterleistung von Anja Kreitczick, eine aggressive und erfolgreiche Deckungsarbeit vor allem von Lucy Strauchmann und die neun Tore aus dem Rückraum durch Fabienne Welhöner, Justine Schmitz und Jessica Rutsch. Das Mitwirken von Justine Schmitz nach der Verletzungspause war ein deutlicher Zugewinn an Schlagkraft.

Erste Punkte in der Saison

Die Führung ließen sich die Hallenserinnen in der zweiten Spielhälfte nicht mehr aus der Hand nehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Toren aus allen Positionen zog das JUNIORTEAM unaufhaltsam davon. Lediglich in der 39. Minute konnten die Elbehexen zum 20:19 aufschließen. Mit einer gut aufgelegten Torhüterin, aus einer stabilen Deckung heraus, gelang im Spiel nach vorn fast alles und der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. Bemerkenswert war die geringe Fehlerquote bei einer hohen Dynamik. Über die Stationen 28:22 in der 50. Spielminute, 33:25 in der 50. Minute gelang dem Team ein souveräner und jederzeit verdienter Erfolg. Endlich konnte man das Potential dieser Mannschaft auf der Platte sehen, die Trainingsleistungen und die Strategie von Trainerin Martyna Rupp wurden erfolgreich umgesetzt.

Bleiben wir gespannt, was das JUNIORTEAM aus diesem Erfolg heraus in den nächsten Spielen an Leistungen zeigt. Das sind keine Vorschusslorbeeren: Die Mannschaft weiß nun was sie kann und hat den Willen den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Glückwunsch zur abgelieferten Leistung und optimistisch in die weiteren Spiele. Das Fazit von Martyna Rupp: „Wir haben ein Super-Spiel gemacht.“ Die erfolgreichsten von den insgesamt neun Torschützinnen waren Toni Reppe mit 9 Toren, davon 5 von 5 erfolgreichen Siebenmetern, Justine Schmitz (7), Fabienne Welhöner (5), Jessica Rutsch (5).

Statistik zum Spiel

Anja Kreitczick; Toni Reppe (9 Tore), Neira Voigt (1), Christin Karl, Jacky Zober, Justine Schmitz (7), Leonie Rösel (1), Fabienne Welhöner (5), Isabelle Rösner (3), Hannah Wilke (2), Jessica Rutsch (5), Lucy Strauchmann (3)

Redaktion: Gerhard Dörge