Am 12.09.2021 präsentierte sich das JUNIORTEAM in der SWH.arena vor immerhin 135 zahlenden Zuschauern zur Heimspielpremiere gegen den Frankfurter Handballclub. Das erste Spiel vor heimischer Kulisse seit elf Monaten war schon etwas Besonderes und mit Optimismus ging die Truppe in diese Bewährungsprobe. Nach dem verpatzten Saisonauftakt beim THC II wollte sie eine ordentliche Leistung abliefern. Der 0:2-Rückstand nach zwei Minuten wurde weggesteckt und bis zur fünften Minute durch Tore von Jessica Rutsch (2) und Isabelle Rösner der 3:3-Ausgleich erreicht. Leider wurde Leonie Rösel in der 7. Spielminute durch die Schiedsrichter nach einem Foulspiel mit Roter Karte des Feldes verwiesen.

Bruch kam ab der 14. Minute

Bis zur 13. Spielminute wechselte ständig die Führung in einem Spiel auf Augenhöhe. In der vierzehnten Minute dann der Bruch im Spiel nach einem nicht genutzten Siebenmeter. Der FHC setzte sich mit fünf Toren auf 8:13 ab. Auch nach der Auszeit in der 17. Minute durch Trainerin Martyna Rupp fand die Mannschaft nicht in das Spiel zurück. Der FHC nutzte dies konsequent aus und baute die Führung bis zur 26. Minute auf 12:18 aus. Nun bäumte sich das JUNIORTEAM auf und konnte den Rückstand bis zum Halbzeitpfiff auf 16:20 verringern. Damit konnten Sie das Spiel noch offenhalten, denn vier Tore Differenz sind im Handball bei noch zu spielenden dreißig Minuten mehr als aufholbar.

Frankfurt lässt nichts mehr anbrennen

Die zweite Hälfte des Spiels wurde aber geprägt von einer spielbestimmenden Frankfurter Mannschaft. Sie ließ sich das Match nicht mehr aus der Hand nehmen – trotz Manndeckung gegen die Spielführerin und erfolgreichste Torschützin Monika Odrowska -, baute den Vorsprung kontinuierlich aus und nahm beide Punkte beim 31:41-Sieg mit nach Frankfurt/Oder.Immerhin erzielte das JUNIORTEAM 31 Tore, aber durch 9 erfolgreich verwandelte Siebenmeter und zahlreiche Konter nach technischen Fehlern im Angriff konnte der Gegner zehn Treffer mehr erzielen. Der Start in die Saison entsprach mit 0:4 Punkten nicht den Ambitionen der Hallenserinnen. Aber die Saison ist noch jung, nichts angebrannt gegen zwei Spitzenmannschaften der Staffel und bei Abstellen der bisher aufgetretenen Fehler hat die Mannschaft von Trainerin Martyna Rupp das Potential das Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Insgesamt trugen sich 9 Spielerinnen des JUNIORTEAMS in die Torschützenliste ein. Erfolgreichste Werfer waren Toni Reppe mit 12 Toren sowie Fabienne Welhöner und Hannah Wilke mit jeweils 4 Treffern. Auf Frankfurter Seite erzielte mit 13 Treffern Monika Odrowska die meisten Tore des Spiels.

Unsere Mannschaftsaufstellung

Anja Kreitczick, Lara-Sophie Lepschi; Toni Reppe (12 Tore), Neira Voigt (2), Cora Bertram, Anne Baabbouz, Christin Karl (2), Jacky Zober, Lena Smolik, Leonie Rösel, Fabienne Welhöner (4), Isabelle Rösner (1), Hannah Wilke (4), Vanessa Dierks (1), Jessica Rutsch (3), Lucy Strauchmann (2)

Redaktion: Gerhard Dörge + Jacky Zober