Den Respekt haben sich die Wildcats erarbeitet. Auf der Homepage der Gäste vom Thüringer HC liest man, dass die Mannschaft von Herbert Müller nicht als Favorit nach Halle reist. Im halleschen Lager liest man so was zwar gern, weis diese Aussage aber gut einzuschätzen. „Ich bin gespannt, mit welcher Mannschaft der THC zu uns in die ERDGAS-Sportarena anreist“, so Trainer Jan-Henning Himborn. Denn nicht nur die Gäste aus der Region Erfurt haben argen Personalnotstand. Auch die Hallenserinnen müssen weiterhin auf vier Stammkräfte verzichten (Danique Boonkamp, Laura Winkler, Pia Dietz, Cecilie Woller). Diese Hypothek war bereits beim letzten Spiel gegen die HSG Blomberg/Lippe ein Grund, warum man in der zweiten Halbzeit einbrach.

Letztes Spiel gegen den THC vor 1.200 Zuschauern

Im Wochenverlauf gab es viel Aufregung bei unseren Gästen. Das für Mittwoch angesetzte Spiel zwischen den Thüringer HC musste abgesagt werden. Der Grund war, dass bei einem routinemäßigen Schnelltest, den das Hygienekonzept der HBF vorsieht ein positiver Fall festgestellt wurde. Erst der danach durchgeführte PCR-Test ließ eine Entwarnung für den Spielbetrieb folgen. Auch das mitteldeutsche Derby findet ohne Zuschauer statt. Das schmerzt bei den Wildcats besonders. Denn zum letzten Aufeinandertreffen beider Vereine am 27. Dezember 2018 in der ERDGAS-Sportarena war die Spielstätte der Hallenserinnen mit 1.200 Zuschauern restlos ausverkauft. Bis heute ist dies der Vereinsrekord beim SV UNION Halle-Neustadt.

Alexandra Mazzucco erwartet spannendes Spiel

Für zwei Spielerinnen ist das Bundesligaspiel am Samstagabend was Besonderes. Julia Redder und Alexandra Mazzucco haben eine THC Vergangenheit. Die Außenspielerin freut sich auf ihr wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein. „Ich habe noch gute Verbindungen zu meiner alten Mannschaft. Viele Spielerinnen sind auch jetzt noch im Team und wir haben regelmäßig Kontakt. Ich glaube das Spiel kann richtig spannend werden. Wir wollen endlich sagen können, wir sind auch in der nächsten Saison in der 1. Liga und der Thüringer HC will den 5. Platz verteidigen. Mit einer aggressiven Abwehr und einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollen wir den THC ärgern.“, so Alexandra Mazzucco.

Das mitteldeutsche Derby wird präsentiert von den Stadtwerken Halle und wird ab 19:00 Uhr LIVE bei Sportdeutschland. TV übertragen. Geleitet wird das Spiel vom Schiedsrichtergespann Julian Fedtke und Niels Wienrich. Treue Fans können sich auch wieder das Ticket der 1. Reihe sichern.