Von der Saale an die Weser heißt es für Jenice Funke. Die Außenspielerin wechselt zum Saisonende von den Wildcats zum SV Werder Bremen in die 2. Bundesliga. Für die 21-Jährige, welche vor zwei Jahren vom SC Markranstädt nach Halle gekommen ist, hat der Transfer einen bestimmten Grund. „Ich bin eine junge Spielerin und will mehr Erfahrungen sammeln und dazu brauche ich mehr Einsatzzeiten und Spielanteile“, so die Studentin.

Wichtiger Transfer für Bremen

Bei Werder Bremen wird Jenice Funke eine entscheidende Rolle einnehmen. Aus diesem Grund unterschrieb die in Zwickau  geborene Spielerin auch einen langfristigen Vertrag bis 2024 beim aktuellen Tabellenneunten der 2. Liga. „Der Transfer von Jenice ist für uns ein wichtiger Baustein. Sie wird in dem Team eine wichtige Rolle einnehmen. Zugleich freuen wir uns sehr, dass wir mit unserer Ausrichtung der Arbeit von Cheftrainer Robert Nijdam und der Entwicklung der vergangenen Monate attraktiv für Spielerinnen wie Jenice sind“, so Martin Lange, Vorsitzender der Abteilung Handball.

Kein Ersatz geplant

Jenice Funke erreichte mit den Wildcats im vergangenen Jahr den Aufstieg in die 1. Bundesliga. In dieser Saison erzielte sie bisher 43 Tore, davon allein 20 Treffer in den letzten vier Spielen. Das Präsidium des SV UNION Halle-Neustadt wünscht ihr gesundheitlich und sportlich alles Gute und bedankt sich für zwei Jahre Leidenschaft bei den Wildcats. Einen weiteren Neuzugang auf dieser Position wird es in der Kaderplanung vorerst nicht geben. Sportdirektor Jan-Henning Himborn setzt neben Marija Gudelj auf den eigenen Nachwuchs im Verein.