Erneut geht es am Samstagabend für die Bundesliga Handballerinnen des SV UNION Halle-Neustadt um wichtige Punkte in der 1. Handball Bundesliga Frauen. Im vierten Heimspiel in Folge empfängt das Team von der Saale den VfL Oldenburg. Mit der Mannschaft aus Norddeutschland schließt der Aufsteiger nun endgültig die Hinrunde ab. Das Spiel ist eine Nachholpartie aus dem November 2020. In den Reihen des VfL Oldenburg gab es damals Covid-19 Infektionen, was zu der Verlegung geführt hatte.

Aufstellung bei beiden Mannschaften ungewiss

Nachdem Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen wollen die Wildcats gegen Oldenburg nachlegen. Das Team von Jan-Henning Himborn muss dafür allerdings genauso eine gute Leistung abrufen wie in der Vorwoche. Der Kader, welcher am Samstagabend auf dem Parkett der ERDGAS Sportarena steht, ist bei beiden Mannschaften ungewiss. Die Gäste müssen hinter mehreren Spielerinnen ein Fragezeichen machen. Wer die Reise nach Halle mit antritt wird eine Überraschung sein. Bei den Hallenserinnen fällt definitiv Danique Boonkamp aus. Ob es zu einer Rückkehr von Cecilie Woller kommt, bleibt offen und wird kurzfristig entschieden. Definitiv im Kader stehen wird Helene Mikkelsen. Für die Dänin ist das Spiel gegen Oldenburg eine besondere Partie. Die Rückraumspielerin spielte die letzten zwei Jahre für den aktuellen Tabellenzehnten. Mit 55 Toren ist Helena Mikkelsen die beste Torschützin im Team des SV UNION Halle-Neustadt und weiß das Spiel gut einzuschätzen: „Ein Spiel gegen einen ehemaligen Verein ist immer etwas Besonderes für eine Spielerin. Oldenburg hatte einen guten Start in die Saison und viel Qualität in der Mannschaft. Siege gegen Metzingen und einer knappen Niederlage gegen den Thüringer HC untermauern das. Ich sehe trotzdem Chancen, dass wir gegen Oldenburg gewinnen können. Gleichzeitig bin ich sehr gespannt, was sich Niels Bötel einfallen lassen hat, um Punkte aus der Erdgas Sportarena zu entführen“

Gegen Oldenburg bisher ohne Punkte

Beide Mannschaften sind sich bisher in Pflichtwettbewerben erfolgreich aus dem Weg gegangen. Obwohl die Vereine eine lange Handballtradition haben, gab es bisher nur 2 Aufeinandertreffen. Alle beiden Partien konnte der VfL Oldenburg klar gewinnen. Damit der SV UNION Halle-Neustadt heute die ersten Punkte gegen die Norddeutschen feiern kann, muss man vor allem auf Merle Carstensen und Kathrin Pichlmeier aufpassen. Die beiden Rückraumspielerinnen erzielten zusammen mehr als 170 Tore für die Gäste. Anwurf ist um 19:00 Uhr und das Spiel wird geleitet von Svenja Maczeyzik/ Saskia Blunck aus Hamburg. Live wird das Spiel wie gewohnt übertragen bei Handball-Deutschland.TV.

Das Bundesliga Heimspiel wird präsentiert von unserem Hauptsponsor GWG Halle-Neustadt.

Programmheft zum Spiel

Ticket der 1. Reihe