Alle guten Dinge sind drei und somit starten die Handballerinnen des SV UNION Halle-Neustadt am Sonntagmorgen zum dritten Auswärtsspiel in Folge. Ziel ist diesmal die HSG Bensheim/Auerbach. In der Weststadthalle ist dann um 16:00 Uhr Anwurf in der Nachholpartie des 11. Spieltags. Das Spiel wurde wegen einer COVID-19-Infektion bei den Gastgebern verlegt. Die Spielerinnen von Heike Ahlgrimm sind noch nicht lange aus der Quarantäne raus und haben dann für die Überraschung der Woche gesorgt. Am vergangenen Mittwoch besiegte der aktuell Tabellenneunte den Thüringer HC mit 28:32 und sicherte sich zwei Punkte, welche Heike Ahlgrimm nicht eingerechnet hatte. Am Sonntag wollen sie jetzt aber die Favoritenrolle annehmen und gegen die Hallenserinnen punkten.

Bundesligadebüt für Lena Smolik

Die Wildcats kommen mit zwei deutlichen Niederlagen nach Südhessen gereist. Für eine Spielerin der Hallenserinnen waren die letzten Spiele gegen den Thüringer HC und BVB Dortmund aber was ganz Besonderes. Es waren die ersten Minuten in der 1. Bundesliga für Lena Smolik. Die junge Rückraumspielerinne glänzte mit frechen und kreativen Aktionen gegen die starken Gegner. „Das Spiel gegen den Thüringer HC war mein erstes Bundesligaspiel. Es war für mich etwas Besonderes, gegen den alten Heimatverein zu spielen. Ich habe in Thüringen das Handballspielen gelernt und war dort über 9 Jahre aktiv“, so die 21-Jährige.

Mit starker Abwehr Sicherheit holen

In Bensheim wird der Kader genauso aussehen wie am Mittwoch gegen Dortmund. Hinter den Einsatz von Julia Redder und Sophie Lütke muss man allerdings weiterhin ein Fragezeichen machen. Ob die beiden Spielerinnen eingesetzt werden, wird kurzfristig entschieden. „Bensheim wird eine sehr schwere Auswärtsaufgabe. Welches Potenzial die Mannschaft hat, hat sie letzte Woche gegen den THC unter Beweis gestellt. Wir müssen von Beginn an bereit sein und 60 Minuten alles investieren. Ich denke aber, wir haben auch in der ersten Halbzeit gegen Dortmund gezeigt, dass wir in der 1. Liga mithalten können. Wichtig wird es jetzt, eine Reaktion auf die letzten zwei Spiele zu zeigen, die positiven Dinge mitzunehmen und uns mit einer starken Abwehr Sicherheit zu holen“, so die Einschätzung zum Spiel von Lena Smolik welche auch wieder die Reise mit antreten wird.

Das Bundesligaspiel der Wildcats wird wieder ab 16:00 Uhr LIVE bei Sportdeutschland.TV übertragen