Alexander Novakovic, Trainer der weiblichen Beachhandball Nationalmannschaft hat eingeladen nach Witten. Eine Einladung hat auch Torhüterin Thara Sieg erhalten. Unsere Torhüterin nahm letzte Woche an dem dreitägigen Lehgang teil und hat ihre Eindrücke in einem Video für die halleschen Fans zusammengefasst.

Gutes Niveau: Beim ersten Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft wussten die nominierten Spielerinnen zu überzeugen. Zwei Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr folgen. Fortschritte in sämtlichen Bereichen machte Nationaltrainer Alexander Novakovic nach Abschluss des Lehrgangs vom 2. bis zum 4. November in Witten aus. „Die Kaderspielerinnen haben sich gut weiterentwickelt“, erklärte Novakovic. Auch die neuen Gesichter haben ihn überzeugt: „Einige Spielerinnen waren zum ersten Mal dabei und haben tolle Leistungen gezeigt.“

Profitiert hat die Auswahl dabei auch vom bundesweiten Stützpunkttraining, in dem Beachhandballerinnen und Beachhandballer regional miteinander trainieren. „Das Konzept erweist sich als leistungssteigernd“, findet Novakovic. Ein Manko bleibt dennoch in der aktuellen Situation: fehlende Wettkampfpraxis. Durch Corona bleibt den Akteurinnen das Spielgefühl auf Tour und Lehrgängen derzeit verwehrt. Unbeirrt davon blickt die Auswahl dennoch auf das sportliche Jahr 2021. Um bestmöglich darauf vorbereitet zu sein, sollen noch in diesem Jahr zwei weitere Maßnahmen folgen: die erste findet vom 6. bis zum 9. Dezember statt.

Mehr Informationen vom Deutschen Handballbund