Die Wildcats haben den sportlichen Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Ein Erfolg ist das auch für das Team hinter dem Team. Die Zuschauer in der ERDGAS Sportarena sehen oft nicht was für Arbeit, Zeit und Leidenschaft in einem Heimspieltag steckt. Ohne Ehrenamt und Menschen, die viel Fleiß mitbringen wäre kein Bundesliga Handball in Halle/Saale möglich. In der spielfreien Zeit möchten wir genau diese Personen vorstellen. Den Anfang macht Daniel Wagenhaus

 

Wie bist du zu dem SV UNION Halle-Neustadt gekommen und was war Dein erstes Spiel?

Ich bin noch DFB-Schiedsrichter im SFV Halle und hatte ein Fußballspiel beim FC Halle-Neustadt im Stadion Bildungszentrum geleitet. Nach dem Spiel habe ich meine Sporttasche ins Auto gebracht und habe von Weitem gesehen, dass irgendein Sportereignis in der ERDGAS Sportarena stattfindet. Da dachte ich mir, ich habe Zeit und schaue mir dieses Mal an. Ohne zu wissen was mich genau erwartet. Es war ein Heimspiel der WILDCATS im August des Jahres 2017. Dieses hat mir von der Stimmung der Fans und dem Teamgeist der Mannschaft so gefallen, dass ich beschlossen hatte weitere Heimspiele zu besuchen.

Was sind Deine Aufgaben bei den Wildcats / bei dem Heimspiel?

Bei unseren Heimspielen unterstütze ich die Aufbau- und Abbaucrew in allen Belangen, egal was gemacht werden soll und wo Hilfe gebraucht wird. Ein bisschen habe ich mich spezialisiert in die LED-Bandenwerbung und ihrer dazugehörigen Programmsoftware, dass diese korrekt läuft und unsere Sponsoren angezeigt werden. Ich hatte auch den Vorschlag gemacht und in die Realität umgesetzt, dass wenn unsere Mannschaft einläuft die LED-Bande als Stroboskop zu nutzen. Somit haben wir nicht nur als Highlight den Spot, sondern zusätzlich noch die LED-Bande. Des Weiteren versuche ich unseren Marcel so gut es geht zu unterstützen und manche Dinge zu übernehmen. Es sind so viele Sachen, die man an einem Spieltag beachten und denken muss.

Wann beginnt für Dich ein Tag, wenn ein Heimspiel ist und wann verlässt du die ERDGAS Sportarena?

Das längste was ich zu einem Heimspieltag in der ERDGAS Sportarena war ging von 8.30 Uhr mit verschiedenen Junioren Spielen los. Zum Abschluss wartete das Spiel der Wildcats um 19 Uhr. Verlassen habe ich die Arena um 23 Uhr, als der Abbau beendet war. Wenn kein Juniorenspiel ist, sind wir ab 14 Uhr in der Halle. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meiner Freundin Isabel bedanken, welche mir die Zeit gibt den Verein so viele Stunden zu unterstützen.

Was ist Deine Motivation so viel Leidenschaft und Zeit in den Verein zu stecken?

Mir macht es Spaß, zusammen mit Freunden für die Sportler unseres Teams sowie die Zuschauer ein Handballabend zu zaubern.

So hat mich der Sport Handball auch bekommen und gefesselt, des Weiteren spielt meine Tochter selbst bei den Mini Wildcats im Verein.

Was würdest du jemanden antworten der noch nie bei einem Spiel der Wildcats war?

Kommt vorbei und lasst euch verzaubern vom Team mit ihrem Zusammenhalt und der geilen Stimmung. Es ist spannender und aufregender als beim Fußball finde ich.

Dein schönster Moment zusammen mit den Wildcats?

Der Aufstieg 2018 in die 1. Bundesliga sowie das Final Four in Stuttgart 2019 und jetzt wieder der Aufstieg in die 1. Frauen Handball Bundesliga

Dem Verein wünsche ich ……..

Dem Verein wünsche ich das ihre Spielerinnen, egal welchen Alters, gesund und verletzungsfrei bleiben. Den Wildcats wünsche ich viel Erfolg in der 1. Bundesliga und einen ganz langen Klassenerhalt. Wirtschaftlich hoffe ich das andere große Sponsoren mehr auf diesen Verein aufmerksam werden und dadurch der weibliche Handballstandort in Sachsen-Anhalt gefördert wird.