Die Spitznamen „Nessi“ und „Smoli“ sollten sich die halleschen Handballfreunde gut merken. Gemeint sind Vanessa Dierks und Lena Smolik. Beide Rückraumspielerinnen werden in der nächsten Zeit, sowohl in der 2. Handball Bundesliga, wie auch in der 3. Liga präsent sein. Der erste Kraftakt steht jetzt am Wochenende vor der Tür. Nachdem Ausfall von Sophie Lütke wurden die beiden Nachwuchstalente vollständig in den Kader der Bundesligamannschaft aufgenommen. Am Samstagabend um 19:00 Uhr empfangen die Wildcats in der heimischen ERDGAS Sportarena die TG Nürtingen. Die Gäste aus Baden-Württemberg kommen mit einer breiten Brust an die Saale gereist. Erst letzten Sonntag hat man aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zwei Punkte aus Leipzig entführt. Ähnlich wie bei den Hallenserinnen müssen sie den Ausfall von Torjägerin Sarolta Selmeci verkraften. Beim Spiel gegen Leipzig ist Lea Schuhknecht in die Bresche gesprungen.

Unruhige Woche bei den Wildcats 

Bei den Wildcats war es diese Woche, durch unnötige lokale Medienberichte, unruhig. „Wir sind immer noch Tabellenführer und die Zielstellung Platz 1-4 ist aktuell nicht in Gefahr. Sicher ist die Situation angespannt, aber wir trauen unserer jungen Mannschaft einiges zu und hoffen, dass jetzt noch mehr Fans uns den Rücken stärken“, so Pressesprecher Marcel Gohlke. Tanja Logvin freut sich über die Unterstützung von Vanessa Dierks und Lena Smolik. „Das Spiel in Zwickau müssen wir vergessen, da das Ergebnis nicht unserer Qualität entspricht. Wir müssen jetzt Selbstvertrauen zurückgewinnen um wieder in die Spur zu kommen. Für uns heißt es jetzt von Spiel zu Spiel schauen und alles geben“, so die Wildcats Trainerin.

Doppelbelastung ?

Ähnlich sieht es auch Vanessa Dierks. „Wir müssen jetzt enger zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen. Ich nehme die Herausforderung an und werde alles geben, um dem Team zu helfen.“ Für beide Spielerinnen ist es ein Wochenende mit eventueller Doppelbelastung. Am Sonntagvormittag sollen beide Spielerinnen im Bus zur Drittliga-Partie nach Kleenheim sitzen. „Wir schauen uns die Belastung genau an und entscheiden auch individuell,

ob wir beide Spielerinnen am Sonntag mitnehmen“, so der Trainer des Juniorteams Jan-Henning Himborn. „Nachdem Sieg gegen Markranstädt sind alle im Team motiviert. Für mich ist das Ziel mit einem besseren Ergebnis nach Hause zufahren als im Hinspiel“, so abschließend Vanessa Dierks. Das Hinspiel ging für das Juniorteam deutlich mit 15:31 verloren.

Das Zweitligaspiel der Wildcats gegen die TG Nürtingen wird wieder LIVE bei Sportdeutschland.TV übertragen.