„Neue Besen kehren gut“, getreu dieser deutschen Redensart hoffen die Verantwortlichen vom TVB Wuppertal auf neue Impulse. Die Gäste welche am Samstagabend um 19:00 Uhr beim SV UNION Halle-Neustadt zu Gast sind haben im Wochenverlauf die Trainerposition gewechselt. Dagmara Kowalska musste ihren Platz für Sabine Nückel räumen. Die bisherige Co-Trainerin wird unterstützt von Rainer Adams. Auch wenn der aktuell Tabellenzwölfte sich nur Außenseiterchancen ausrechnet, ist die Kombination mit dem Trainerwechsel für die Wildcats äußerst explosiv. „Für uns ist jedes Spiel ein Finale und ich erwarte ein offenes Spiel am Samstagabend. Wuppertal hatte in dieser Saison positive wie auch negative Erlebnisse, dass macht sie für uns unberechenbar. Durch die Nähe zu Leverkusen hat das Team mehrere Spielerinnen im Kader, welche Bundesligaerfahrungen mitbringen“, so Trainerin Tanja Logvin.

Vorsichtige Entwarnung bei Sophie Lütke

Für vielen Spielerinnen des Tabellenführers war nachdem kraftvollen Heimsieg gegen die Spreefüchse Berlin vorwiegend Regeneration angesagt. „Wir haben den kleinsten Kader der Liga darum müssen wir als Team zusammenarbeiten und werden auch am Samstagabend alles geben“, so Logvin weiter. Personell steht so viel fest, dass Sophie Lütke auch gegen Wuppertal nicht im Aufgebot sein wird. „Die medizinischen Untersuchungen haben ergeben, dass keine Herzmuskelentzündung vorliegt. Wir wollen unserer Spielführerin allerdings noch Zeit zur vollständigen Genesung geben und kein Risiko eingehen“, so Pressesprecher Marcel Gohlke. Die angeschlagene Saskia Lang stieg am Donnerstag ins Mannschaftstraining ein. Auch Laura Winkler und Danique Boonkamp werden mit den Blessuren aus dem Spiel gegen Berlin zur Verfügung stehen.

Wildcats nominiert zur Mannschaft des Jahres 2019

Bevor der Tabellenführer allerdings sein Bundesligaspiel bestreitet, sind die Spielerinnen am Samstagvormittag beim Neujahresempfang des Stadtsportbund Halle eingeladen. In den Franckesche Stiftungen wird auch die Mannschaft des Jahres 2019 gekürt. Das Team von Tanja Logvin ist in dieser Kategorie nominiert.

Tickets zum Bundesligaspiel gegen den TVB Wuppertal

Link zum Livestream auf Sportdeutschland.TV