Das zweite Heimspiel-Wochenende hintereinander sollte für die JUNIOR-Wildcats mit dem ersten Doppelpunktgewinn enden. So der feste Vorsatz der Mannschaft. Der Gegner von der HSG Rodgau Nieder-Roden sollte dafür herhalten. Aber wie das nun mal bei sportlichen Vergleichen so ist, hatte dieser Gegner natürlich etwas dagegen.

Das Spiel begann mit einer motivierten aber übernervösen Anfangsphase unserer Mannschaft. Mit dem Willen es möglichst gut zu machen, wurden durch überhastetes Agieren einige Möglichkeiten verspielt. Der HSG gelang es mit ihren erfahreneren Spielerinnen nach dem Abtasten eher, diese hektische Phase hinter sich zu lassen. Folgerichtig gingen sie dann auch in der 10. Minute erstmals in Führung und bauten diese bis zur 16. Minute mit drei Toren auf 4:7 aus. Ab der 19. Minute besann sich das JUNIORTEAM und konnte durch drei Tore in Folge den Ausgleich erzielen. Nach ständig wechselnder Führung wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit ein Vorsprung von zwei Toren erarbeitet. Bis zum Halbzeitstand von 15:13 hatte Julia Redder als erfolgreichste Torschützin mit fünf Treffen beigetragen. Die ersten zehn Minuten nach der Halbzeit gehörten hauptsächlich der Heimmannschaft die eine Führung mit vier Toren beim 20:16 in der 40. Minute erreichen konnte. Diesen Vorsprung zu halten und noch auszubauen gelang dann leider nicht.

Technische Fehler häuften sich wieder

Es schlichen sich immer mehr unkonzentrierte Aktionen ein, Fehlabspiele und technische Fehler häuften sich. Das Trainerteam konnte am Ende nur festhalten: „Mit 21 technischen Fehlern kann man gegen eine Mannschaft, die nur 11 Fehler macht, nicht gewinnen“, so Trainer Jan-Henning Himborn. Die HSG nahm die Einladung zu erfolgreichen Kontern gern an und in der 56. Minute lagen die JUNIOR-Wildcats mit einem Tor zurück. Mit einem kämpferischen Aufbäumen wurde in der letzten Minute des Spiels mit dem Treffer zum 27:27 der Ausgleich erzielt und wenigstens ein Punkt gerettet. Ein Punkt, der für die Moral steht, die in der Mannschaft steckt. Neben den erfolgreichsten Torwerferinnen Julia Redder (6 Tore), Lisa Thieme (6) und Lena Smolik (5) war wieder einmal unsere Torhüterin Lara-Sophie Lepschi ein entscheidender Rückhalt. Von acht Siebenmetern konnte sie vier entschärfen und auch im Spiel 1:1 bei Kontern der gegnerischen Mannschaft mit guten Paraden Tore verhindern.

Nach zwei Heimspielen mit jeweils einem Punkt steht am Sonntag, 10.11.2019 um 16.30 Uhr das Auswärtsspiel beim HV Chemnitz an. Wenn es dem JUNIORTEAM gelingt, die richtigen Schlussfolgerungen aus den letzten beiden Spielen zu ziehen und die Stärken besser zur Geltung zu bringen, dann sollte als Aufsteiger auch mal eine Überraschung drin sein. Das Abgeben der roten Laterne ist ein lohnenswertes Ziel. Leider stehen wegen Verletzung Vanessa Dierks und Justine Schmitz nicht zur Verfügung.

Liveticker zum Spiel in Chemnitz

Mannschaftsaufstellung gegen Nieder-Roden:

Lepschi; Reppe (1 Tor), Mögling (3), Thieme (6), Müller-Wendling, Smolik (5), Rösner (3), Kranz (2), Redder (6), Stehlik, Janze (1), Strauchmann

Redaktion: Gerhard Dörge