Blacky das Maskottchen unserer E-Jugend

Die neue Spielsaison der Bezirksliga im Bezirk Süd der weiblichen E-Jugend startete am 22. und 29. September 2019 mit ihren ersten beiden Spieltagen. Mit dabei in diesem Jahr ist unser komplett neu formiertes Team, welches noch im letzten Jahr an den Miniturnieren teilnahm. Das Ziel für die Saison ist, einen guten Einstieg in regulären Ligaspielbetrieb zu schaffen, unsere trainierten Fähigkeiten erfolgreich im Spiel umzusetzen und hoffentlich den ein oder anderen Punkt zu gewinnen. Siegen macht schließlich mehr Spaß als verlieren!

Der Auftakt stand mit der Heimpartie gegen die Mannschaft des Weißenfelser HV 91 auf dem Programm. Die Mädchen aus Weißenfels sind traditionell sehr leistungsstark und wir wussten, dass es eines der schwersten Spiele der Saison werden wird. Nach nur knapp einem Monat Training waren wir sehr aufgeregt, welches sich in nervösem Spiel widerspiegelte. Unsaubere Abspiele und ungenügendes Freilaufen führten zu schnellen Ballverlusten, die die Gäste effizient ausnutzten. So stand es nach der ersten Hälfte 4:14. Leider war die Halbzeitpause zu kurz, um alle Fehler intensiv auszuwerten und passende Lösungen vorzubereiten. Am Ende stand es 9:24. Dementsprechend waren alle sehr niedergeschlagen. Gleichzeitig nahmen wir uns aber vor, intensiver zu trainieren und im nächsten Spiel vieles besser zu machen

So ging es am 29. September 2019 zum Auswärtsspiel nach Landsberg. Motiviert gingen wir ans Werk. In der Anfangsphase taten sich beide Mannschaften schwer. Viele Ballverluste und vergebene Torchancen prägten das Spiel. Erst nach 5 Minuten war der Bann gebrochen und wir gingen mit 2 Toren in Führung. Dann schlichen sich wieder Fehler im Zusammenspiel, Abwehrverhalten und Torwurf ein, sodass wir nach der ersten Halbzeit trotz Chancenplus mit nur 6:5 knapp in Führung lagen. Wir wussten also, was wir in der zweiten Halbzeit besser machen mussten. Nach Wiederanpfiff lief es prima. Bis zur 30. Spielminute zogen wir auf 11:5 davon. Leider konnten wir danach die Konzentration nicht bis zum Ende aufrechterhalten. Es war verrückt, in den letzten 10 Minuten gelang uns kein Treffer mehr und der Gegner verkürzte Tor für Tor. Am Ende gewannen wir dennoch unser erstes Spiel der Saison mit 11:9. Unsere Freude war riesig und wir zeigten zum ersten Mal unseren einstudierten Siegerkreis. Nach den beiden sehr unterschiedlichen Partien haben wir nun eine Menge Erfahrung gesammelt. Vor allem die negativen davon werden wir in kommenden Trainingseinheiten aufarbeiten, um unsere Leistungen von Spiel zu Spiel zu steigern. Das wird nötig sein, da im Oktober wieder ein schweres Spiel gegen den HC Burgenland ansteht.

Redaktion: Holger May