Die Wildcats sind erfolgreich in die 2. Bundesliga gestartet. Mit 18:25 (8:9) gewann das Team von Trainerin Tanja Logvin bei der TG Nürtingen. Bereits im Vorfeld hatte die Cheftrainerin eine leichte Vorahnung, dass die Reisestrapazen von 500 Kilometer den Wildcats in den Knochen stecken könnten. Die 320 Zuschauer sahen eine sehr zerfahrene erste Halbzeit in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle von beiden Mannschaften.

Wie bereits in der Vorbereitungsphase stellten die Wildcats eine gute Abwehr und konnten sich immer wieder auf eine gute Anica Gudelj im Tor verlassen. Baustelle war in der ersten Halbzeit die Offensive der Hallenserinnen. Immer wieder ließen die Gäste aus Sachsen-Anhalt Torchancen liegen oder leisteten sich im Aufbauspiel technische Fehler. Trotzdem konnte man bis zur 20. Minute eine 4:7 Führung herausspielen. Etwas leichtfertig vergab man diesen Vorsprung aber in den letzten Minuten der ersten Halbzeit. Bei der TG Nürtingen übernahm in dieser Phase Lea Schuhknecht die Verantwortung und brachte den letztjährigen Tabellenzehnten mit 8:9 zum Seitenwechsel wieder in Schlagdistanz.

In der Pause muss das Trainer-Duo Tanja Logvin und Thomas Müller die richtigen Worte gefunden haben. Die Hallenserinnen kamen mit einem Blitzstart aus der Kabine und konnten innerhalb von vier Minuten auf 8:13 wegziehen. Hauptakteurin in dieser Phase war Sophie Lütke mit drei Toren in kürzester Zeit. Stefan Eidt, Trainer der TG Nürtingen, versuchte in der anschließenden Auszeit den Lauf der Wildcats zu unterbinden. Der Erstligaabsteiger lies sich von nun an aber nicht aus dem Spiel bringen und präsentierte sich mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung. Stück für Stück wurde die Führung ausgebaut und der SV UNION Halle-Neustadt gewann am Ende auch verdient in der Höhe mit 18:25. Einziges Manko was in dieser Woche sicherlich trainiert werden muss, war die Siebenmeter Torausbeute. Insgesamt konnte das hallesche Team nur zwei Siebenmeter von insgesamt sechs erfolgreich im Tor unterbringen.

Erfolgreichste Spielerin beim SV UNION Halle-Neustadt war Sophie Lütke mit 8/1 Toren sowie Saskia Lang mit 6 Treffern. Bei der TG Nürtingen konnte sich Lea Schuhknecht mit 6 Toren am häufigsten in die Torschützenliste eintragen.

Die Wildcats in Nürtingen: Gudelj, Gois – Lütke 8/1, Lang 6, Gruber 4, Funke 2/1, Reeder 2 , Smit 1, Dietz 1, Dierks 1, Boonkamp, Heimburg

Zuschauer: 320

Schiedsrichter:Daniela Kuschel/Sandra Senk