Eins vorweg – die zweitbeste weibliche E-Jugend-Mannschaft aller 26 am Spielbetrieb teilnehmenden Teams in Sachsen-Anhalt kommt vom SV UNION Halle-Neustadt !!

26.05.2018, kurz nach 10.00 Uhr, Sporthalle Jessen – Auslosung der Gruppenphase für die Landesbestenermittlung 2018. Wir wurden in eine 4er Gruppe mit dem HSV Magdeburg, der TSG Calbe sowie der SG Kühnau gelost. Die andere Gruppe bestand aus dem Jessener SV 53, TSV Niederndodeleben sowie dem HC Burgenland.

Los ging es mit dem Spiel gegen den HSV Magdeburg. Beide Mannschaften hatten sichtlich Mühe, sich an die Bedingungen in der Halle ( sehr heiß, keine Luftbewegung, pralle Sonneneinstrahlung ) zu gewöhnen. Nach einer Abtastphase konnten wir mit 1:0 in Führung gehen und dem großen Turnierfavoriten lange Zeit Paroli bieten. In diesem Spiel war bereits zu sehen, dass die Abwehr heute unser „Prunkstück“ werden sollte. So ging es die gesamte Spielzeit von 15 Minuten auf und ab und am Ende mussten wir eine knappe 1:2 Niederlage gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt hinnehmen. Die Spiele gegen die TSG Calbe und die SG Kühnau wurden von den Mädels hochkonzentriert angegangen und in souveräner Manier gewonnen. Am Ende standen ein 15:2 sowie ein 15:3 Sieg für uns auf der Anzeigetafel, was gleichbedeutend mit Platz 2 sowie dem Halbfinale war.

Bei der Ermittlung unseres Halbfinalgegners spielte sich in der anderen Gruppe ein kleines Drama ab. Als alles darauf hindeutete, dass wir im Halbfinale gegen „unseren“ Bezirksmeister HC Burgenland antreten müssten, wurde mit einem Tor des TSV Niederndodeleben 3 Sekunden vor Spielende die Tabelle in dieser Gruppe komplett durcheinandergewirbelt. Der HC Burgenland war nur noch 3. in dieser Gruppe und unser Halbfinalgegner war der Gastgeber vom Jessener SV 53.

Das Halbfinale bei der Landesbestenermittlung – schon dieses Spiel war ein großer Erfolg für unsere Mädels – aber sollte nicht der Schlußpunkt an diesem Tage sein. Das Team wurde vom Trainer-Gespann nochmal motiviert und super eingestellt und so erfolgte, bei mittlerweile gefühlten 45 Grad in der Halle, der Anpfiff zu unserem Halbfinale. Hier konnten wir uns schnell mit 3:0 absetzen, was eine deutliche Beruhigung unseres Spieles zur Folge hatte. Beim Stand von 4:1 wurde dem Jessener SV 53 ein Penalty zugesprochen, welcher von unseren Torhüterin sensationell gehalten wurde – sicher DIE spielentscheidende Szene in diesem Halbfinale. Nach 15 kräftezehrenden Minuten wurde der Gastgeber mit 6:3 bezwungen und wir standen im Finale.

Finale !! – das letzte Pflichtspiel in dieser Saison und der Gegner hieß wie zu Beginn des Turniertages HSV Magdeburg. Wieder erzielten wir das erste Tor in diesem Spiel und die Führung wechselte bis zur 7. Minute hin und her. Eine kleine Phase der Unkonzentriertheit nutzten unsere Gegner aus und zogen so auf 3 Tore davon. Aber unsere Mädels gaben zu keiner Zeit auf, kämpften um jeden Ball und machten so dem Favoriten das Leben schwer. Bei Abpfiff des Finales stand als Ergebnis ein 6:10 aus unserer Sicht auf der Anzeigetafel – Glückwunsch an den HSV Magdeburg zur Landesmeisterschaft.

Während die mitgereisten Eltern den Vize-Titel feierten, konnten unsere Mädels vor Erschöpfung noch gar nicht realisieren, was sie an diesem Tag in Jessen geleistet hatten – die weibliche E-Jugend des SV Union Halle-Neustadt ist die zweitbeste Mannschaft in Sachsen-Anhalt —->  wer hätte das zu Saisonbeginn gedacht !!

Wie geht es nun weiter: bis auf eine Spielerin wechselt die komplette Mannschaft in die
D-Jugend. Als Neuzugang erhalten wir Verstärkung einer Spielerin aus Dieskau-Zwintschöna. Bis zum Beginn der Sommerferien wird weiter trainiert und bereits der Schwerpunkt auf die kommende Saison gelegt. Das komplette Team trifft sich zum Ende der Sommerferien in Schierke, um sich in einem 4-tägigen Trainingslager intensiv auf die neue Saison vorzubereiten.

Die „Silber-Mädels“ in Jessen: Merle, Michelle, Luzie, Emma, Nelli, Nora, Marlene, Melina, Jolien, Lena, Sarah.

Redaktion: Carsten Kleine