Der Kopf der Spielerinnen war beim SV UNION Halle-Neustadt in den letzten Monaten schon oft ein Grund für liegen gelassene Punkte. Am Sonntagnachmittag standen die Wildcats erneut vor einer Situation, welche sich im Kopf abspielte. Heimspiel und mit der HSG Hannover-Badenstedt war eine Mannschaft zu Gast wo die Wildcats als Favorit ins Spiel gingen. Die Ergebnisse vom Samstag erhöhten den Druck auf die Mannschaft. Mit Niederlagen von Beyeröhde, Rosengarten und Mainz hatte man die Chance mit einem Sieg den entscheidenden 3. Tabellenplatz einzunehmen.

Jan Himborn, sportlicher Leiter des Vereins hatte da wohl die richtige Vorahnung und organisierte am Samstagvormittag einen Mentaltrainer für die Wildcats und dem Juniorteam. Eine Hiobsbotschaft musste die Mannschaft kurz vor dem Spiel noch wegstecken. Spielgestalterin Sophie Lütke hatte die Grippe erwischt und konnte nicht eingesetzt werden. Neben Patricia Puskasova, Eileen Uhlig und Sarah Andreassen war dies die vierte Spielerin auf die Bianka Eckardt verzichten musste.

Vor 462 Zuschauern in der ERDGAS Sportarena präsentierten sich die Wildcats mit einer ungewohnten souveränen Leistung über die komplette Spielzeit. Für die Fans war es diesmal Handballkost ohne die Nerven zu beanspruchen. Der 32:25-Heimsieg war zu keiner Zeit gefährdet und von der ersten Minute an konzentriert herausgespielt. Besonders zwei Spielerinnen machten aufseiten der Hallenserinnen auf sich aufmerksam. Juniorennationalspielerin Nina Reißberg zeigte sich gleich von mehreren Positionen aus extrem torgefährlich. Insgesamt konnte die etatmäßige Kreisspielerin sechs Tore erzielen und das unter anderem auch aus dem Rückraum oder von links Außen. Viel Freude machte auch Anica Gudelj den Fans. Die kroatische Torfrau der Wildcats konnte insgesamt vier Siebenmeter parieren und war somit ein starker Rückhalt für die Hallenserinnen.

Mit dem Heimsieg gegen die HSG Hannover-Badenstedt hat man sich den dritten Tabellenplatz zurückerobert. Am kommenden Samstag muss das Team dann zum Derby nach Zwickau reisen, bevor am 08.04.2018 der Tabellenführer aus Rosengarten seine Visitenkarte, in der ERDGAS Sportarena abgibt.

Statistik und Spielverlauf

Fotos: Thomas Zober

Redaktion: Marcel Gohlke