Am Sonntag, den 19.03.2017 ging es für den SV Union Halle-Neustadt III mit geschwächtem Kader zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten TuS Dieskau-Zwintschöna. Bereits beim Training wurde sich intensiv darauf vorbereitet besser aus dem Rückraum zu treffen und mit einer offensive Abwehrvariante zu spielen. Dies sollte im Spiel umgesetzt werden. 

Zu Beginn des Spiels waren beide Teams ungefähr auf einem spielerischen Level, es begann sehr ausgeglichen bis zum 5:5, dann begannen unsere 3. Frauen jedoch in alte Muster zu verfallen und leichte Fehler zu machen. Die Konsequenz: eine Führung von 13:8 für den TuS Dieskau-Zwintschöna. Die Trainerbank nahm eine Auszeit, um die Mannschaft wieder daran zu erinnern, dass man nur als Team gewinnen kann und Spaß haben soll. So ging es mit einem neuen Motivationsschub weiter und zur Halbzeit konnte auf 15:12 verkürzt werden. 

Für die zweite Halbzeit stand fest: Wir wollen um die Punkte kämpfen. Dieser Plan konnte bereits nach kurzer Zeit umgesetzt werden und der vorherige “Patzer” wurde mit dem 16:16 ausgebügelt. Nun war alles wieder offen und das Spiel verlief ausgeglichen weiter. Bis zur letzten Minute wurde sich nichts geschenkt, sodass es 30 Sekunden vor Schluss noch 24:24 stand, die Gäste aus Halle-Neustadt jedoch im Ballbesitz waren. Der Siegtreffer wurde souverän von Außen verwandelt und somit 2 Punkte mit nach Hause genommen. 

Im nächsten Spiel wollen wir genau an diese Souveränität anknüpfen.

SV Union 3.Frauen: Fischer Constanze, Kranz Johanna, Knofe Denise, Jähnig Adrienne 3, Moderzinski Luisa 6, Heinrich Dana 7/5, Kettmann Franziska 1, Skolova Kristin 4, Michel Lara 3, Gebhardt Cathleen, Meyer Laura 1

Redaktion: Laura Meyer