Nachdem unser Juniorteam erst vor drei Wochen gegen die Damen des BSV Magdeburg im Halbfinale des HVSA-Pokals antreten musste, standen sich beide Teams vergangenen Samstag erneut gegenüber – dieses Mal in der Liga. Lautstark unterstützt von zahlreichen Zuschauern und dem Trommlerteam der Wildcats durfte sich unsere zweite Mannschaft am Ende über einen hart erkämpften, aber absolut verdienten 30:25-Erfolg und damit zwei verdiente Punkte freuen.

Unseren jungen Talenten gelang ein nahezu perfekter Start in die Partie. Bereits nach zwei gespielten Minuten stand es 3:0. Auch von einer genommenen Auszeit des Gästetrainers ließ sich die Mannschaft nicht aufhalten und baute den Vorsprung weiter aus (5:2; 8:3). Immer wieder erarbeitete sich das Team durch ein druckvolles Angriffsspiel klare Torchancen, die konsequent verwandelt wurden. Doch die Gäste wurden stärker und ließen sich nicht abschütteln. So sah dich das Trainerteam gezwungen, beim Stand von nur noch 11:9 eine Auszeit zu nehmen. Danach agierte die Mannschaft konzentrierter und baute den Vorsprung wieder aus (14:10; 18:13). Mit einem 4-Tore-Polster (19:15) ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Bis das erste Tor in der zweiten Hälfte fiel, sollte es über vier Minuten dauern. Nachdem unser Juniorteam mit 20:15 in Führung ging, schloss sich jedoch eine Phase an, in der der Vorsprung schmolz. Aufgrund einiger technischer Fehler und zu überhasteter Abschlüsse im eigenen Angriffsspiel sowie einer doppelten Zeitstrafe gegen unsere jungen Talente im weiteren Spielverlauf, verkleinerten die Gäste den Vorsprung sukzessive (21:17; 22:21). Hinzu kam in dieser Phase ein sehr grobes, jedoch ungeahndetes Foul der Schiedsrichter, gegen Fabienne Welhöner, dass noch einmal unnötig mehr Emotionalität und Hektik in diese Phase des Spiels brachte. Schließlich gelang den Magdeburgerinnen der Ausgleich zum 22:22. In dieser Situation hätte das Spiel kippen können. Doch unser junges Team behielt einen kühlen Kopf und entschied die letzten acht Spielminuten mit 8:3 klar für sich, sodass am Ende ein verdienter 30:25-Sieg auf der Anzeigetafel stand – als Ergebnis eines aufopferungsvollen Kampfes und dem unbedingten Willen, dieses Spiel gemeinsam zu gewinnen.

Diese Woche geht es bereits weiter. Dann warten auswärts die Damen des HSV Magdeburg auf unser Juniorteam. Anwurf ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle Eike-von-Repgow in Magdeburg.

Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Wolf, Plötz 1 Tor, Reppe 10/1, Dietrich 5, F. Welhöner 4, Hasselbusch 1, Paul 1, Böhme 4, Thieme 1/1, Dierks 1, Stehlik 2, Mögling, Heßler, Held, J. Welhöner

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 8; BSV Magdeburg 1

Strafwürfe: Halle-Neustadt 3/davon 2 verwandelt; BSV Magdeburg 10/davon 9 verwandelt