Unsere junge Mannschaft reiste am vergangenen Sonntag nach Görlitz. Am Ende musste sich das Team den Gastgeberinnen des SV Koweg Görlitz knapp mit 23:22 (14:12) geschlagen geben. Die ersten 15 und die letzten 15 Minuten entschied unser Juniorteam klar für sich, die Zeit dazwischen dominierte der Gastgeber die Partie. Eine Punkteteilung wäre nach dem Spielverlauf und dem aufopferungsvollen Kampf unserer Mannschaft wohl gerecht und verdient gewesen.

Vor einer tollen Kulisse in der Jahnsporthalle in Görlitz, in die viele Handballbegeisterte den Weg fanden, startete unser Juniorteam nahezu perfekt in die Partie. Nach einer schnellen 0:3-Führung dominierten unserer jungen Talente bis zur 15. Minute die Partie und hielten die Führung souverän bei sich (1:5; 3:7; 5:7). Dann jedoch riss der Faden im Angriffsspiel. Zu hektische, schnell abgeschlossene Angriffe sorgten für zahlreiche Fehlwürfe. Im Gegenzug nutzten die Gastgeberinnen ihre Torchancen nun besser und arbeiteten sich Tor um Tor heran, um in der 20. Minute schließlich den Ausgleich zum 8:8 zu erzielen. Beim Stand von 10:9 übernahmen die Görlitzer Damen erstmals die Führung im Spiel. Diese sollte sie bis Spielende auch behalten. Viele technischer Fehler auf beiden Seiten prägten zudem das Spiel. Mit einem knappen 2-Tore-Rückstand (14:12) ging es in die Halbzeitpause.

Der bessere Start in Durchgang zwei gehörte den Gastgeberinnen. Aufgrund zahlreicher Fehlwürfe unseres Juniorteams, einerseits zahlreiche Aluminiumtreffer, andererseits eine stark haltende gegnerische Torfrau, gelang es Görlitz den Vorsprung sukzessive auszubauen – zwischenzeitlich bis auf sechs Tore (17:14; 20;14; 22:16). Das Spiel schien entschieden. Doch dann begannen die letzten 15 Minuten des Spiels und unser Juniorteam fand zur Stärke der ersten 15 Minuten der Partie zurück. Mit einem 5:0-Lauf und mit einer unglaublich kämpferischen Leistung verringerte die Mannschaft den Rückstand bis auf 22:21. Nachdem der Gegner den Treffer zum 23:21 erzielte, ließ unser Juniorteam nicht mehr locker und verkürzte erneut zum 23:22. 15 Sekunden vor Schluss bot sich dann die Chance zum verdienten Ausgleichstreffer, doch an diesem Tag sollte es wohl nicht sein.

Nun heißt es schnell wieder nach vorn schauen und weiter hart arbeiten. Am 10. Dezember steht das nächste, schwere Heimspiel auf dem Plan, wenn der Tabellennachbar HSV Marienberg zu Gast in der Saalestadt ist. Bis dahin gilt es für unser Juniorteam das Pokalspiel in der kommenden Woche zu nutzen, um an einer besseren Chancenverwertung weiter zu arbeiten.

Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Wolf, Reppe 4/4 Tore, Dietrich 5, Thieme 3, Welhöner F. 3, Hasselbusch 4, Mögling 1 Böhme 2, Welhöner J., Heßler, Paul, Plötz, Stehlik 

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 5; SV Koweg Görlitz 5

Strafwürfe: Halle-Neustadt 4/davon 4 verwandelt; SV Koweg Görlitz 5/davon 4 verwandelt