Hoch motiviert erwartete unser Juniorteam die zweite Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau. Damit standen sich die zwei jüngsten Teams der Liga in der Halle im Bildungszentrum gegenüber. Unsere jungen Talente hatten sich fest vorgenommen, im Vergleich zur Vorwoche die technischen Fehler deutlich zu reduzieren und die Abwehr zu stabilisieren. Beide Vorhaben wurden mit einer starken und couragierten Teamleistung in die Tat umgesetzt. Am Ende durfte sich die Mannschaft über einen verdienten 26:21-Heimerfolg und damit zwei, weitere wichtige Punkte freuen.

Aufgrund zahlreicher Ausfälle gingen wir dieses Mal lediglich mit elf Spielerinnen in die Partie. Zunächst starteten die Gäste besser in das Spiel. Angeführt von der Ex-Leipzigerin Maja Helmchen, die auch das erste Tor der Partie erzielte, behielten die Gäste zunächst die Nase vorn (2:3; 3:5). Dann wurde die Abwehr unserer Mannschaft immer aggressiver, sodass unser Mittelblock zahlreiche Würfe blocken oder 1:1-Situation des Gegners unterbinden konnte. Durch druckvolle Aktionen im eigenen Angriffsspiel gelang wiederum zunächst der Ausgleich zum 5:5 und dann erstmals mit dem Treffer von Sophia Plötz die Führung zum 6:5. Diese sollte die Mannschaft bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand geben. Bis zum Ende der ersten Halbzeit bauten unsere jungen Talente die Führung immer weiter aus (10:7; 12:8). Nach 30 gespielten Minuten ging es mit einer hart erarbeiteten 14:9-Führung in die Pause.

Doch die jüngste Mannschaft der Liga aus Zwickau gab sich keinesfalls auf. Im Gegenteil – die Gäste kamen mit viel Tempo und Druck aus der Kabine zurück und verkürzten den Rückstand Tor um Tor (14:11; 16:14), unterstützt durch kleine Unachtsamkeiten in unserer Abwehrarbeit. Deshalb sah sich das Trainerteam gezwungen, in der 39. Minute ein Team-Timeout zu nehmen. Danach stabilisierte sich unser Juniorteam und zog erneut davon – zwischenzeitlich auf 6 Tore beim Stand von 23:17 mit temporeichen und sehenswert herausgespielten Angriffen. Am Ende siegte unser Juniorteam mehr als verdient. Und das Schöne an den zwei Punkten – alle 11 Spielerinnen trugen ihren Teil dazu bei.

Weiter geht es schon nächste Woche am späten Sonntagnachmittag. Dann steht für unsere jungen Talente das schwere Auswärtsspiel gegen die Damen des SV Koweg Görlitz auf dem Plan.

Für das Juniorteam spielten: Wolf, Plötz 7 Tore, Reppe 1/1, Dietrich 7/2, Welhöner F. 2, Hasselbusch 5, Paul 1, Stehlik 1, Mögling 2, Böhme, Welhöner J., Heßler

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 4; BSV Sa. Zwickau II II 4

Strafwürfe: Halle-Neustadt 5/davon 2 verwandelt; BSV Sa. Zwickau II 4/davon 2 verwandelt