Die B-Jugend Mädchen von Union mussten zum ersten Spiel der Saison auswärts antreten. Die Saisonvorbereitung wurde teilweise mit der A-Jugend zusammen bestritten, da die meisten auch da in der A-Jugend-Bundesliga mitspielen müssen. Außerdem wurden mit Laura Wolf, Lea Mögling und Vanessa Dierks drei Spielerinnen an das Juniorteam abgegeben, die dann kaum in der B-Jugend zum Einsatz kommen werden.

So war das Spiel in Erfurt eine erste Standortbestimmung. Entsprechend nervös war auch der Auftakt. Nach einem 1:3 Rückstand kamen die Unionerinnen vor allem über den Kampf in der Abwehr ins Spiel. Lara Lepschi im Tor sorgte dabei auch für den nötigen Rückhalt. Aber dafür war im gesamten Spiel im Angriff eine viel zu hohe Quote bei den Technik-/Regelfehlern und auch die Fehlwürfe waren teilweise haarsträubend.

Trotzdem konnte über eine 11:7 Halbzeitführung der 24:19 Sieg gesichert werden. Aber in den nächsten Wochen gibt es im Training noch einiges zu tun.

Lepschi, Stenke; Stieler (1), Biewald (2), Tukay (2), Östritz, Kranz (4), Lindner, Dierks (10/2), Janze (3), Wolf (2)

Redaktion: Steffen Grundig.