Nachdem unser Juniorteam schon im Hinspiel den unmittelbaren Konkurrenten klar beherrschte, so passierte es auch in diesem mit Spannung erwarteten Rückspiel. Nach der Tabellenlage war diese Überlegenheit nicht unbedingt zu erwarten, aber unser Juniorteam ist im Laufe der Saison mit den Erfolgen immer selbstbewusster geworden. Und das ist auch so in Ordnung, denn die Erfolge kommen ja nicht von ungefähr. Gute Ausbildung und erfolgsorientierte Einstellung bilden die Grundlage für die anhaltende Erfolgsserie.

Anna Dietrich und Liesa Thieme sorgten mit der 2:0 Führung gleich für einen guten Auftakt in dieser Spitzenbegegnung. Magdeburg war sehr nervös und spielte nicht sehr mannschaftsdienlich. Mit vielen Einzelaktionen versuchten die Fermerslebenerinnen den starken Abwehrgürtel von unserem Juniorteam zu knacken. Das gelang zwar hin und wieder, aber wirklich überzeugend war das nicht.

Unsere offensive Abwehr spielte sehr konsequent und wartete auch auf eigene Konterchancen. Magdeburg blieb in dieser Anfangsphase trotz aller Unterschiede immer in Reichweite. Auch weil zwei Würfe mit viel Glück in unser Tor rollten. Eva Sirlinger ließ dann im Tor Maria Fritsche den Vortritt, die dann auch sofort ihre Stärken zeigte. Unser Trainer Marco Rösike nahm dann in der 18.Spielminute seine Auszeit. Der Spielstand war mit 7:7 ausgeglichen und das entsprach überhaupt nicht dem Spielverlauf, da hatte er Gesprächsbedarf.

Das Spiel seiner Mannschaft sollte auch gleich besser und effektiver werden. Anna traf nach einer schönen Aktion vom Kreis und Sophia legte mit einem Schlagwurf nach. Das war auch das Signal für die ganze Mannschaft die Überlegenheit auch in Tore zu zeigen. Bis zur Halbzeitpause wurde Magdeburg klar beherrscht und mit einem sicheren Vorsprung von 14:9 wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit versuchte unser Gast noch einmal ins Spiel zu kommen, aber das dauerte nur fünf Minuten, dann kam Luisa Hessler zu schönen heraus gespielten Toren und zerstörte die Hoffnungen der Magdeburger auf eine Resultatsverbesserung. Mit vier Toren in Folge sorgte sie schon früh für eine Spielentscheidung. Danach war unser größter Konkurrent um die Tabellenspitze geschlagen. Trainer Marco setzte auch alle verfügbaren Spielerinnen ein, ohne dass es im Spiel zu einem Einbruch kam. Unsere Spielführerin Lisa Thieme warf das letzte Tor zum 24:18 und beendete damit dieses Spitzenspiel das dem Juniorteam eine klare Tabellenführung bescherte.

Trainer Marco Rösicke und Betreuerin Manuela Bock waren mit dem Spielausgang und der Mannschaftsleistung sehr zufrieden.

Mit nur einer Niederlage und vier Minuspunkten wurde der 1.Platz in der Tabelle gesichert. Der FSV 1895 Magdeburg hat nun vier Punkte Rückstand und sollte bei allem Respekt nicht mehr gefährlich werden können. B.G.

Tor:   Eva Sirlinger und Maria Fritsche

Feld. Lisa Thieme 6, Sophia Plötz 4, Anna Dietrich 4, Luisa Hessler 5, Laura Winkler 1,Toni Reppe 1, Caroline Held 1, Fabienne Welhöner, Veronique Grätz 1,Swantje Heimburg 1

Redaktion: Burkhard Gräßler