Es wurde ein Spitzenspiel auf sehr hohen Sachsen/Anhalt Niveau, wobei der Gastgeber als ungeschlagener Spitzenreiter nur 30 Minuten ein gleichwertiger Gegner war. Die Stärke vom Juniorteam war eine durchgehende schwächefreie Spielzeit, die von keinen Ausfällen begleitet wurde. Jede eingesetzte Spielerin war auf dem Punkt topfit. Das Laura Winkler und Pia Dietz mit im Aufgebot waren, unterstützte natürlich den erfolgreichen Spielverlauf außerordentlich. Magdeburg begann das Spiel und die starke und ehemalige Union Spielerin Anne Pätzold erzielte sofort das 1:0. Fast alle Angriffe der Fermerslebener Spielerinnen wurden in den ersten 30 Minuten mit großer Dynamik eingeleitet und dann auch oft so abgeschlossen. Besonders eben über die beste Torschützin Anne Pätzold, aber auch über die zielsichere Rechtsaußen Marie Gottschalk. Unser Juniorteam ließ sich aber nicht beeindrucken und hielt mit sauberer Ballbehandlung dagegen. Schnell warf Fabienne über rechts den Ausgleich zum 1:1.

Nach dem neuerlichen Ausgleich zum 2:2 durch einen Siebenmeter durch Lisa Thieme, kam die stärkste Phase des Gastgebers. Das Torverhältnis schnellte auf 7:4 und Trainer Marko Rösike nahm in der 12 Spielminute die Auszeit. Es war zur richtigen Zeit, dann danach kamen wir zu glanzvollen Toren. Zweimal Pia vom Kreis, Anna Dietrich im Alleingang und wieder Fabienne mit ihrer Linkshand von Außen egalisierten den Spielstand in der 16. Spielminute zum 8:8. Trainer Marco machte nun einen zufriedenen Eindruck. Der Spielstand blieb weiterhin sehr eng weil nun beide Teams zeigten, warum sie nebeneinander an der Tabellenspitze standen. Wichtig in dieser Zeit das wieder Marie Fritsche im Tor einen sicheren und aufmerksamen Job machte. Sie gab der Mannschaft wieder die Sicherheit. Aber auch unsere Deckung spielte dank dem Einsatz von Pia Dietz auf hohem Niveau.

Im Angriff war Fabienne die Spielerin der ersten 30 Minuten. Ihre 5 Tore erzielte sie mit einer Eleganz und Schnelligkeit die sehenswert war. Ebenso sehenswert dann das Rückraumtor von der kurz zuvor eingewechselten Luisa Hessler, die das Tor zur 14:13 Halbzeitführung warf. Leider verletzte sie sich bei einer folgenden Aktion am Finger und wurde gleich zur Beobachtung von ihrer Mama ins Klinikum gefahren. Vielleicht nicht so auffällig die Leistung von Sophia Plötz in der ersten Halbzeit. Aber sie stand immer an der richtigen Stelle und reagierte auf jeder Situationsänderung. Sie absolvierte erst wieder ihr zweites Punktspiel nach einer 18montigen verletzungsbedingten Leidenszeit. Ihre Familie aus Paray drückte auf der Tribüne natürlich alle Daumen bei ihrem neuen Anlauf.

Die zweite Halbzeit versprach einiges und die etwa 15 halleschen Sympathisanten, natürlich zum großen Teil Mamas und Papas, hofften auf einen erfolgreiches Spiel ihrer Töchter. Auch unter den interessierten Zuschauern unsere ehemalige Spielerin und Trainerin Debby Aubrecht mit Familie. Die zweite Halbzeit wurde nicht mehr wirklich spannend, denn unser Juniorteam wurde dominierend. Wir spielten weiterhin mit großer Sicherheit und Schnelligkeit, da konnte uns das stark nachlassende Team aus Fermersleben nicht mehr ängstigen. Schnell führen wir durch Tore von Lisa, Anna und Laura mit 19:15. Auch die Auszeit des Gastgebers konnte den Spielverlauf nicht mehr aufhalten. Unsere Deckung stand wie eine Festung und im Angriff waren wir weiterhin sehr sicher beim Torwurf. Schöne Anspiele am Kreis konnte Pia wieder sicher verwerten. So kam Magdeburg 13 Minuten lang zu keinem erfolgreichen Torwurf. Damit war natürlich das Spiel gelaufen, und das Ergebnis schnellte schnell in eine ungeahnte Höhe – 16:25 in der 50. Spielminute. Eva Sirlinger lößte dann die starke Maria im Tor ab, aber auch Eva spielte auf hohem Niveau, so war kein Qualitätsverlust zu verzeichnen. Susan war dann die Spielerin der letzten 8 Minuten. Eines ihrer drei Tore erzielte sie bei doppelter Unterzahl zum 27:20. Nach dem Abpfiff sah man natürlich auf hallescher Seite nur glückliche Gesichter. Nach der knappen ersten Halbzeit war ein so klares Endergebniss nicht zu erwarten. Unser Juniorteam fuhr an diesem Sonnabendabend als neuer Tabellenführer nach Halle zurück. Glückwunsch und freuen wir uns jetzt schon auf das Spitzenspiel am 21.11.15 in unser Erdgas Arena gegen Dessau-Rosslau!

Tor:   Maria Fritsche , Eva Sirlinger

Feld: Lisa Thieme 5, Maria Jung (Lassen), Susan Suchantke (Welle) 3, Sophia Plötz, Luisa Hessler1, Anna Dietrich 5, Fabienne Welhöner 5, Lara Michel, Laura Winkler 4, Pia Dietz 5

Redaktion: Burkhard Gräßler