Eigentlich ist Jörgen Gluver ein Mensch, der sehr viel Wert auf Disziplin legt. Doch nach dem dritten Saisonsieg und angesichts der anstehenden zweiwöchigen Spielpause wurde auch der dänische Trainer der Zweitliga-Handballerinnen von Union Halle-Neustadt einmal schwach. Kurzerhand setzte er das normale Mannschaftstraining am Montag ab und schickte alle Spielerinnen zur individuellen Regeneration. Für den Großteil der Mannschaft ging es dieses Mal zum Schwimmen in den nahen halle von neustadt. Nur Martyna Rupp muss allein trainieren, „weil sie nach ihrer gerade überstandenen Grippe keine anderen Spielerinnen anstecken soll“, sagt Gluver.

Seit gestern Abend läuft nun wieder der normale Übungsbetrieb. Und mittendrin im Kreis der Trainierenden war erstmals auch wieder Swantje Heimburg. Die rechte Außenspielerin hatte letzte Saison gerade einmal 13 Spiele für Union bestritten, ehe sie sich am 24. Januar im Auswärtsspiel beim TV Beyeröhde das Kreuzband gerissen hat und zehn Monate zum Zuschauen verurteilt war. In den letzten Wochen hatte sich die 21-Jährige bereits als dritte offizielle Teambetreuerin auf der Auswechselbank verdient gemacht, „um immer möglichst nah an der Mannschaft zu sein“, wie sie sagte. Wenn alles gut läuft, werden die Union-Anhänger das Comeback von Heimburg am 12. Dezember beim Heimspiel gegen Trier erleben können. „Ihre Rückkehr ist ungemein wichtig, weil Elisa Möschter auf dieser Position acht Monte allein spielen musste. Das war brutal“, so Gluver.

Vor dem nächsten Auswärtsspiel am 14. November in Koblenz muss der Cheftrainer auch ein Personalproblem lösen, denn diese Partie fällt mit dem dritten Turnier der Junioren-Bundesliga und dem Landespokal des Juniorteams zusammen. Pia Dietz, Laura Winkler und Toni Reppe werden überall gebraucht. „Wir müssen uns unter der Woche beraten und Prioritäten setzen, denn Verlegungen sind nicht möglich“, sagt Pressechef Marcel Gohlke. „Koblenz ist eminent wichtig, aber den Juniorinnen fehlt auch nur noch ein Sieg, für den erstmaligen Einzug in die zweite Runde der Bundesliga.“ (mz)