Gegen das Team aus dem Mittelfeld der Tabelle taten sich die Borussinnen, die mit den zuletzt angeschlagenen Natasa Kocevska und Alina Grijseels antreten konnten, überraschend schwer. “Wir waren von Anfang an nicht ganz dabei, haben überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel bekommen. Ich bin wirklich enttäuscht”, sagte der Sportliche Leiter Jochen Busch.
Vor allem in der Abwehr sah er ein schwaches Spiel der Dortmunderinnen – mit Ausnahme von Torhüterin Jennifer Weste, die sich tapfer gegen eine Niederlage stemmte. Schon im ersten Durchgang sorgten die Gastgeberinnen für die Vorentscheidung, als der BVB es verpasste, den Ausgleich zu erzielen. So gab Halle-Neustadt den Drei-Tore-Vorsprung zur Pause (16:13) nicht mehr aus der Hand. Weil der ärgste Gegner der Dortmunderinnen, die SGH Rosengarten-Buchholz, mit 27:25 gegen Neckarsulm gewann, rutscht der BVB wieder auf Rang zwei ab.