Im ersten Heimspiel 2015 trafen die Unionerinnen auf die Mädchen von Zwickau. Das Hinspiel wurde leider verloren und auch die weiteren verletzungsbedingten Abmeldungen von Anne Franz, Lena Matte und Hanna Kistner boten wenig Hoffnung auf ein erfolgreiches Spiel. Lea Mögling wurde noch kurzfristig neben Vanessa Dierks aus der C-Jugend dazu geholt.

Mit drei Torhüterinnen und nur sechs Feldspielerinnen legten die Hallenserinnen auch einen Fehlstart zum 0:3 hin. Nach der fälligen Auszeit steigerten sich die Mädchen und erzielten den ersten Ausgleich zum 4:4. Allerdings verlor man schon in der 13. Minute Toni Reppe durch eine Rote Karte und der Torhüterinnen, Anne Zeller musste nun auf dem Feld mitspielen.

Trotz eine hohen Fehlwurfquote und auch einfachen technischen Fehlern wechselte der Spielstand ständig. Der Halbzeitstand betrug 9:10. In der zweiten Halbzeit sah man ein ähnliches Spiel – viele Fehlwürfe und einige überflüssige Fehler im Angriff, in der Abwehr konzentrierteres Spiel mit einer sehr gut haltenden Torhüterin. So konnte man immer auf Tuchfühlung zu den Zwickauerinnen bleiben und sogar in den letzten Minuten mit viel Kampf das Spiel mit 19:18 entscheiden.

Fazit: der größere Kampfgeist entschied ein Spiel, das geprägt war durch eine gute Abwehrleistung und schwankenden Leistungen im Angriff (24 Fehlwürfe aus teils sehr guten Wurfpositionen). Erfreulich war die Steigerung von Tina Stehlik, die neben ihrer soliden Leistung in der Abwehr im Angriff aus der Fernwurfzone zunehmend auch erfolgreich Verantwortung übernahm.

Auf Grund der personellen Situation werden die letzten vier Spiele gegen Markranstädt und THC Erfurt zu sehr schweren Aufgaben für die Mädchen.

Sirlinger, Zeller, Koch; Reppe (1), Stehlik (7), Welhöner (4), Hauke, Mögling (2/1), Dierks (5/1)

Redaktion: Steffen Grundig