Dank einer großartigen spielerischen Steigerung in der zweiten Spielhälfte bezwang das JUNIORTEAM am Sonntag, 26.09.2021 im vierten Punktspiel den Aufsteiger Pfeffersport Berlin deutlich mit 36:27 Toren. Die Mannschaft konnte sich durch diesen Sieg mit einem ausgeglichenen Punktestand von 4:4 auf den sechsten Tabellenplatz verbessern. Die Berlinerinnen machten von Beginn an deutlich, dass sie die Punkte unserem Team nicht kampflos überlassen werden. Bis zur 24. Minute blieben sie immer dran und konnten letztmalig ausgleichen zum 14:14. Nun setzte sich das JUNIORTEAM bis zur Pause mit 19:15 erstmals etwas ab. Anja Kreitczik im Tor war bis dahin bereits ein starker Rückhalt. Was die gute Deckung an Torwürfen des Gegners nicht neutralisieren konnte, wurde häufig von ihr mit glänzenden Paraden gehalten. Der Rückraum mit Justine Schmitz und Jessica Rutsch erzielte die entscheidenden Tore und Toni Reppe führte klug Regie. Das Mitwirken von Lena Smolik und Judith Tietjen von den Wildcats war eine starke Unterstützung.

Juniorteam dominiert die zweite Halbzeit

Aus der Kabine kam die Mannschaft mit frischem Elan und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Die ersten acht Minuten konnte Pfeffersport noch mithalten, aber ab der 38. Minute übernahm beim Stand von 23:21 die Heimmannschaft das Zepter und erzielte bis zum Spielende dreizehn Tore bei nur noch sechs Torerfolgen des Gegners. Die Hallenserinnen wirkten abgeklärter, mental stabiler, konnten an den Auswärtserfolg vom vergangenen Wochenende anknüpfen und vor den leider nur 78 Zuschauern eine runde Leistung abliefern. Das Trainerteam um Martyna Rupp und die Mannschaft setzten das um, was sie sich vorgenommen hatten: „Aus einer starken Deckung mit temporeichem Spiel, den Spielfluß des Gegners stören und im Angriff die Chancen nutzen.“ Das gelang überzeugend. Es war eine sehr gute Teamleistung. Mit Toren von zehn Spielerinnen aus allen Positionen, die das Spiel für die Berlinerinnen schwerer ausrechenbar machten.

Nächstes Punktspiel am 10. Oktober gegen den Rostocker HC

Dieser Erfolg ist aber auch im Hinblick auf die nun folgenden schwierigeren Aufgaben sehr wichtig. Am 10. Oktober kommt der Rostocker HC zum Punktspiel in die SWH.arena. Die Rostockerinnen liegen zur Zeit mit 6:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und erfordern eine weitere Leistungssteigerung des JUNIORTEAMS für einen Sieg, um damit weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Die beiden Erfolge gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte spielen sicher eine Rolle, wenn es darum geht, das Können auch gegen Teams aus der Tabellenspitze siegreich auf die Platte zu bringen. Die meisten Tore erzielten Toni Reppe und Justine Schmitz mit jeweils 7 Treffern, Jessica Rutsch mit 6 Treffern und Lena Smolik und Judith Tietjen mit jeweils 4 Erfolgen. Neben starker Deckungsarbeit konnte auch Lucy Strauchmann 3 Tore beisteuern.

Die Mannschaftsformation:

Jessica Plitz, Anja Kreitczik; Toni Reppe (7 Tore), Neira Voigt, Cora Bertram (1), Christin Karl, Jacky Zober, Lena Smolik (4), Justine Schmitz (7), Leonie Rösel, Fabienne Welhöner (2), Isabelle Rösner, Hannah Wilke (1), Judith Tietjen (4), Jessica Rutsch (6), Lucy Strauchmann (3)

Redaktion: Gerhard Dörge