Am Samstag, 11.01.2020 um 16.00 Uhr standen sich zum Rückspiel in der 3. Liga Ost das Juniorteam und der SC Markranstädt in der ERDGAS-Arena gegenüber. Der aktuelle Tabellenvierte aus Markranstädt war mit dem Ziel angereist, die zwei Punkte beim Spiel gegen den Tabellenletzten mitzunehmen. Doch daraus wurde nichts. Mit der bisher besten Saison-Leistung erkämpfte und erspielte sich unser Juniorteam den ersten Doppelpunktgewinn in dieser Spielzeit und nahm mit einem deutlichen 25:19 erfolgreich Revanche für die Hinspiel-Niederlage (30:23). Verlief die erste Hälfte des Spieles noch sehr ausgeglichen mit zwei starken Abwehrreihen (Halbzeitstand 10:10), kamen die Juniorcats zur zweiten Halbzeit wie verwandelt zurück auf die Platte. Das Trainer -Gespann hatte sicherlich die richtigen Worte gefunden. Mit einer offensiven Spielweise wurde der Gegner erfolgreich unter Druck gesetzt und mit einem 4:0-Lauf innerhalb von vier Minuten zogen die Hallenserinnen auf 14:10 davon. Der Gegner agierte zunehmend nervöser und die Deckung und Lara Lepschi mit einer sehr guten Leistung, kauften den Markranstädterinnen nun den Schneid ab. Lara konnte sich in der 37. Minute nach einer erfolgreichen Parade sogar in die Torschützenliste mit einem weiten Wurf ins verlassene Tor der Markranstädterinnen zum 16:11 eintragen. Diese spielten zu diesem Zeitpunkt mit sieben Feldspielerinnen. Nicht wenige der mehr als 100 Zuschauer trauten ihren Augen nicht, welches Potential in der Mannschaft steckt. Endlich gelang es den Mädels die Trainingsleistungen im Punktspiel erfolgreich umzusetzen. Der rhythmische Beifall des Publikums, in dem auch unsere Wildcats der Zweitliga-Mannschaft bis zum Spielende ihren Nachwuchs anfeuerten, war mehr als verdient.

Hoffnung im Kampf gegen den Abstieg

Dieses Ergebnis weckt natürlich Erwartungen im Kampf gegen den Abstieg. Zeitweise konnten die Juniorcats eine 9-Tore-Führung erzielen. Gute Abwehrarbeit, zunehmende Spielsicherheit und stark verbesserte Angriffsleistungen aus allen Mannschaftsteilen zahlten sich   in erzielten Toren aus. Eine Rechnung offen hatten auch noch zwei ehemalige Markranstädterinnen: Lisa Thieme mit 6 Treffern und Lena Smolik mit 5 Treffern nahmen erfolgreich Revanche. Neben den überzeugenden Leistungen von Vanessa Dierks und Lena Smolik im Spielaufbau konnte sich im Angriff mit Lucy Strauchmann eine der Jüngsten mit 5 Treffern aus dem Rückraum auszeichnen. Insgesamt eine souveräne Leistung. Ein Sieg, der für die Moral des Teams ganz wichtig ist und der motiviert für eine erfolgreiche Rückrunde.

Am Sonntag, 26.01.2020 reist die Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Kleenheim, das im Hinspiel in der ERDGAS-Arena mit 31:15 erfolgreich war. Keine leichte Aufgabe, aber schauen wir mal. Mit einer ordentlichen Leistung will die Mannschaft aufwarten.

Gegen Markranstädt spielte folgende Mannschaft:

Lepschi (1 Tor);Reppe (1), Mögling (1), Thieme (6), Müller-Wendling, Smolik (5), Schmitz, Rösner (4), Kranz, Stehlik, Wilke, Dierks (2), Janze, Rutsch, Strauchmann (5)

Redaktion: Gerhard Doerge

Bild: Michael Vogel