Die Spielerinnen des SV UNION Halle-Neustadt II waren mit ihrem Start in die Saison nicht zufrieden. Zu klar ist das Ergebnis des Auswärtsspiels in der 3. Liga mit einer 30:23-Niederlage beim SC Markranstädt ausgefallen. Dabei war es zu Beginn des Matches ein durchaus ausgeglichenes Spiel. In der 15. Minute führte das Juniorteam sogar mit 5:7 und konnte zum Ende der ersten Halbzeit mit einem 12:12 in die Kabine gehen. Bis zur 39. Spielminute konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen.

Offenes Spiel bis zur 40. Minute

Isabelle Rösner erzielte in Markranstädt 7 Tore

Dann handelten sich die Halle-Neustädterinnen zwei unnötige, weil vermeidbare, Zeitstrafen ein. Markranstädt nutzte die Gunst der Stunde und und baute seine Führung bis zur 45. Spielminute auf  23:17 aus. Durch individuelle technische Fehler und das Auslassen von Torchancen gelang es dem Gegner sich sogar bis auf 28:19 abzusetzen. In der Schlussphase konnte das Juniorteam noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber letztendlich kassierte die Mannschaft eine klare Niederlage. Mit insgesamt sieben Zeitstrafen kann auch nicht gewonnen werden. Nun weiß die Mannschaft wo sie steht und kann zielgerichtet die erkannten Baustellen in Angriff nehmen. Zwei wesentliche Aspekte sind dabei zum Einen die bessere Abstimmung in der Abwehr, um unnötige Zeitstrafen zu vermeiden und zum Anderen eine Verbesserung und mehr Cleverness im Angriff. Es bewahrheitet sich immer wieder, dass mit einer guten Abwehrleistung die Grundlagen für eine erfolgreiche Angriffsgestaltung gelegt werden. Für Trainer Jan-Henning Himborn war die Niederlage aus den genannten Gründen verdient, aber leider etwas zu hoch ausgefallen. Immerhin trugen sich sieben Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Die meisten Treffer erzielten Isabelle Rösner (6 Tore) und Justine Schmitz und Vanessa Dierks (jeweils 5 Tore).

Diese Niederlage wirft die Mannschaft aber nicht um. Die Saison hat erst begonnen und die junge Truppe ist noch lange nicht dort angekommen wo sie gerne stehen möchte. Je mehr sie sich kennenlernen, jeder seine Stärken in ein abgestimmtes Handeln einbringt, desto eher werden auch positive Ergebnisse erreicht werden. Dazu ist die nächste Möglichkeit bereits am kommenden Samstag, 21.09.2019 um 16.00 Uhr gegeben. Im ersten Heimspiel trifft das Juniorteam in der ERDGAS Sportarena Nietlebener Straße 16 auf die Mannschaft der HSG Kleenheim-Langgös. Dort werden die Wildcats die Krallen ausfahren mit dem Ziel zu punkten.

Statistik zum Spiel

Redaktion: Gerhard Dörge