Als Trainerin Linda Jäger mit ihrer männlichen D-Jugend und dem Co-Trainer Daniel Hering zum Quirinus Cup 2018 in Neuss fuhr, ahnte sie noch nicht, dass es auch eine Reise in ihre alten Turniererinnerungen werden würde. Das Quirinus Handballturnier in Neuss für die Jugendaltersklasse A bis E männlich und weiblich fand vom 18. bis 20. Mai 2018 schon zum 36. Mal statt. Zum internationale Handballturnier gingen 165 Mannschaften aus 13 Nationen an den Start und mit 20 Mannschaften war die männliche D-Jugend stark besetzt.

In der Vorrundengruppe 2 hatten ihre Jungs mit Dukla Prag (CZE), JSG Reinsbach/Bonn (D) HSG Neuss Düsseldorf D2 und Tourcoing Handball aus Frankreich zu tun. Gleich die beiden ersten Gegner waren nicht nur die Top-Favoriten auf den Gruppensieg, sondern letztendlich auch die Dritt- und Erstplatzierten. Das dies nicht einfach werden wird, wussten alle. Gespielt wurde zweimal 12,5 Minuten ohne Pause. Und trotz großer Leidenschaft und kämpferischen Einsatzes gab es mit 5:29 gegen Prag und mit 11:31 gegen Reinsbach/Bonn zwei Niederlagen. Immerhin die Tore gegen solche Profis müssen auch erst einmal geworfen werden. Danach ergriffen für die Jungs ihre Chance und machten einen wohlverdienten Sieg gegen den Gastgeber Neuss/Düsseldorf D2 klar. Sie lagen stets in Führung und gaben diesen auch bis zum Entstand von 17:12 nicht aus der Hand. Neben dem sportlichen Erfolg tat es auch der Psyche gut.Gegen die etwa gleichstark erscheinende französische Mannschaft Tourcoing Handball konnte zu Beginn des Ergebnis offen gehalten werden dann ließen allerdings Kraft und Kondition nach und am Ende hieß es 11:21 für Tourcoing Handball. Dieses Spiel hatte sie zwar verloren und waren dann doch glücklich ein tolles Turnier mitgespielt und mit erlebt zu haben.

Die Fahrt im Vereinsbus, Schlafen in der Schule, die vielen Sportler aus ganz Europa und der besondere Turnierteamgeist sind viele neue Eindrücke für die Jungs und Erinnerungen an alte Zeiten für Linda.

Redaktion:

Steffen Scheunert

Wolfgang Besch-Frotscher