Wie seit einigen Jahren fuhr unsere WJC wieder zum Osterturnier nach Prag. Dieses Jahr waren  einige neue Eltern mit von der Partie, so wie auch Spielerinnen, welche alle gespannt waren, was auf sie zukommen würde. Auch Philip fuhr das erste Mal mit. In unserer Vorrunde sollten wir mit Dänemark, Schweiz, Tschechen, Slovaken und Finnland auf eine interessante Mischung treffen. Am Freitag ging es dann am Vormittag  als erstes gegen TJ Novny Jicin , eine tschechische Mannschaft. Diese Spielweise war den meisten von unseren Spielerinnen bekannt.

2

Aber was in diesem Spiel passierte, versetzte  alle Eltern in Erstaunen. Unsere Mädels waren hellwach, standen super in der Deckung! Der Gegner hatte keinen Plan, verlor reihenweise die Bälle. Diese Fehler nutzten unsere Spielerinnen gnadenlos aus, liefen Konter und erspielten sich auch im Angriff tolle Chancen. So stand es nach den ersten 15 Minuten bereits 11:0 für uns! Auch in der zweiten Hälfte ließen unsere Mädels nicht nach. Alle eingewechselten Spielerinnen hielten das Tempo und sehr gute Leistung aufrecht. Beide Torhüter leiteten Konter ein, machten das Spiel schnell. Erst nach 7 Minuten der zweiten Halbzeit kam der Gegner zum ersten Tor,  ein abgefälschter Wurf brachte den zweiten Treffer. Doch dies war nur Kosmetik. Der Sieg ging verdient mit 18:2 an unsere Minikatzen! Dies war ein sehr guter Beginn, schaffte Selbstvertrauen.

3

Im zweiten und  letzten Spiel am Freitag trafen wir mit dem GrFK auf eine finnische Mannschaft, das erste Mal überhaupt in Prag. Auch hier zeigten unsere Mädels wieder einen tollen Zusammenhalt, halfen in der Deckung aus, erst recht, als Lisa-Marie eine Zeitstrafe erhielt. Im Angriff wurde so viel Druck gemacht, dass wir trotz Unterzahl weitere Tore erzielten. Durch Tore von Isi und Jessi konnten wir uns auf 6:0 absetzen, bevor der Gegner mit Glück das erste Tor erzielen konnte. Ach wenn jetzt kleine Fehler gemacht wurden, so hatte man den Gegner doch stets im Griff. Dieses Spiel zeigte deutlich mehr Härte und war schwerer als das erste, doch umso mehr hielten unsere Mädels zusammen, blockten Würfe, und unsere Torhüter waren sau stark in ihrem Kasten! Die Pässe zum Konter kamen exakt und wurden verwandelt. Mit Lucy B., Lucy St. und Vicky trugen sich weitere Schützen in die Torliste ein.

4

Unsere Mädels machten weiterhin Druck auf die Finnen, zwangen sie zu Fehlern oder liefen in ihre Zuspiele und erzielten weitere Tore. Auch wenn nicht alles klappte, so erspielte unsere Mannschaft den zweiten Sieg mit 15:7!!! Es war eine super Stimmung, ein klasse Zusammenhalt im Team. Jeder kämpfte mit 100% und zeigte Verantwortung. Zwei Spiele, zwei Siege-so konnte es von uns aus weiter gehen!!! Am Samstag ging es sehr zeitig zum ersten von drei Spielen am heutigen Tag. Der dritte Gegner in der Vorrunde war der SSK Bernolakova Kosice aus der Slovakai. Dieses Spiel war wieder von Tempogegenstößen und hohem spielerischen Druck im Angriff gekennzeichnet. Von Lara kamen Traumpässe zum Konter, der Gegner wurde förmlich überrannt. Doch auch im Angriff konnten durch Kombinationen tolle Tore erzielt werden. Unsere Außenspielerinnen reihten sich in die Torliste ein. Wieder einmal stand zur Halbzeit beim Gegner eine 0 auf der Anzeige! 14:0!!! Der Respekt der anderen Mannschaften uns gegenüber war deutlich zu sehen. Auch wenn nicht alle Chancen genutzt wurden, da auch mal ein Pfosten im Weg war, so stand es am Ende verdient 22:2 für uns! Ein weiterer sicherer Sieg.

5

Das zweite Spiel am heutigen Tag stand an; jetzt hieß der Gegner VRI Risskov 1 aus Dänemark. Dies war die einzigste Mannschaft in unserer Gruppe, welche im Angriff mit 7 Feldspielern und ohne Torwart spielte. Darauf mussten wir uns einstellen, ein weiteres Problem zeigte sich darin, dass Isi manngedeckt wurde. Nun mussten andere Spielerinnen noch mehr Verantwortung übernehmen. Beide Mannschaften packten zu, was sich in einigen 7m und Zeitstrafen wiederspiegelte; wenn auch ungleich verteilt. Ein sauberer Ballgewinn in der Deckung verhalf unserer Lara zu ihrem Tor-was als Torwart was Besonderes ist. So schaltete sie blitzschnell um und versenkte den Ball im leeren Kasten der Dänen! Unsere Mädels suchten den Kreisspieler, nutzten es, daß der gegnerische Torwart im eigenen Angriff auf der Bank war. so kamen Isi und Lucy Str. zu sehr einfachen Toren. Für kurze Zeit änderte Dänemark sein System, kehrte aber bald zur Gewohnheit zurück. In der zweiten Halbzeit spielten wir in doppelter Unterzahl, unser Trainer sah die gelbe Karte, einige Entscheidungen der Refferees waren nicht nachzuvollziehen. Umso mehr kämpften unsere Mädels um jeden Ball, erzielten immer wieder den Ausgleich. Eine kleine ungewollte Auszeit-Lilli zog sich eine Platzwunde am Kinn zu und musste versorgt werden, sollte die Gemüter wieder beruhigen. Trotz unbändigem Kampfes von allen mussten wir uns mit 12:13 den Dänen geschlagen geben. Es liefen die ersten Tränen und die Enttäuschung war den Mädels ins Gesicht geschrieben. Nun hieß es , sie wieder aufzubauen, Tränen trocknen. Alle Eltern standen zur Seite, sprachen Mut zu, spendeten Trost. Niemand brauchte sich nach dieser Niederlage verstecken! Dieses Spiel musste abgehakt werden, schließlich folgte mit den Schweizern ein weiterer Anwärter auf den zweiten Tabellenplatz der Vorrunde; doch den wollten wir ebenso!

6

Bei dem GC Amicitia Zürich lag unser Augenmerk auf zwei Spielerinnen, welche das Spiel machten. Hier lag ein Vorteil für uns, da bei uns mehrere Spielerinnen torgefährlich werden konnten. Wir gingen mit 4:1 in Führung, bevor Isi einen gegnerischen Konter leider auf Kosten eines 7m und einer Zeitstrafe vereitelte. Doch nun kämpften alle in der Deckung und im Angriff und erzielten auch in Unterzahl weitere Tore. Lisa stärkte mit einem gehaltenen 7m der Mannschaft weiter den Rücken! Es lief für unsere Mädels super, die Schweizer kamen kaum zum Zug! Die Kombinationen klappten, auch aus der zweiten Reihe trafen unsere Minikatzen. Nun war kein Spieler unserer Mannschaft mehr ohne Tor! Jeder kämpfte für das Team, wenn mal was nicht klappte, dann puschten sie sich gegenseitig! Es war toll anzusehen, wie alle miteinander für den nächsten Sieg kämpften, vom Torwart über jeden einzelnen Spieler! Dazu feuerten alle Eltern und die Trainer die Spielerinnen an. Zum Schluss hieß es 16:10 für Union! Das war der zweite Tabellenplatz!!!! Die Freude war bei allen riesengroß und der Stolz auf unsere Kinder ebenso!!! Alle feierten die Mannschaft und die Trainer! Später am Abend erfuhren wir, dass am Sonntag eine slovakische und eine österreichische Mannschaft unsere Gegner sind.  Auch dies sollte nicht einfach werden.

9

Die heutige Mannschaft aus der Slovakei, Nitra, sollte ein ganz anderes Kaliber sein, als in der Vorrunde. Der Ballverlust im eigenem Angriff wurde sofort mit dem Gegentreffer bestraft. Ein super erkämpfter Ball war leider zu weit gespielt.  Doch durch Kampf konnten unsere Mädels durch Tore von Isi ausgleichen, 2:2. Doch Nitra schien unbeeindruckt, zog auf 2:4 weg, wobei ein Treffer sehr fraglich war, da er nicht im Netz war….doch das sollten leider nicht die einzigsten fraglichen Entscheidungen bleiben. Teilweise waren unsere Mädels zu spät am Gegner, wurden unsere Angriffe zu früh abgepfiffen, fehlte die Abwehr völlig. Ein hartes Foul an Jessi, musste verletzt auf die Bank, wurde nicht geahndet, auf der anderen Seite gab es Zeitstrafen. Zur Halbzeit setzte sich Nitra auf 5:12 ab, konnten unsere Mädels noch was an Kampf und Gegenwehr aufbringen? Durch eine bissigere Abwehr, Lücken schaffen im Angriff sowie Einläufer kamen wir auf 9:13 heran. Hoffnung flammte auf, die Halle kochte! Leider reichte  der Kampf nicht aus, eine weitere Zeitstrafe für uns brachte Nitra auf die Erfolgsspur.  Sie erzielten mit 14:20 den Sieg. Mehrere Faktoren spielten hier eine wesentliche Rolle. Wir leisteten uns zu Beginn des Spieles zu viele Fehler, auch einige Schiedsrichterentscheidungen waren ausschlaggebend. Doch auch Niederlagen gehören dazu. Daraus kann vieles gelernt werden! Nun hieß es, sich mit erhobenen Kopf und einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden.

7

Das letzte Spiel für dieses Jahr in Prag sollte gegen Österreich auch was Besonderes werden. Jessi und Isi legten zum 2:0 vor. Österreich blieb aber dran. Ah hier wurden wiederum einige Fouls nicht geahndet. Umso mehr Anerkennung an unsere Mädels, dass sie  weiter kämpften!!! Keine Mannschaft konnte sich bis zur Halbzeit absetzen. Beim 7:7 stand alles in der Halle. Wer konnte das Spiel für sich entscheiden? Spannung pur, jedes Tor wurde bejubelt wie der Sieg selbst.

Teilweise fehlte die Absprache in unserer Deckung, wurde nach verspieltem Angriff nicht zurück gelaufen. Dennoch hielten unsere Mädels weiter mit, glichen stets wieder aus. Lara hielt einige 100% Chancen des Gegners! Es war Nerven aufreibend!!!! Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe. Kein Wunder also, dass es zum Schluss 12:12 stand!!! Nun musste erst das Regelbuch gewälzt werden….weitere Minuten verstrichen. Auch wenn keine von beiden Mannschaften weiter kommen konnte, musste durch Pinalty jetzt ein Sieger ermittelt werden. Je 5 Spieler und ein Torwart wurden benannt.

Die Spannung war kaum auszuhalten. Wer würde die stärkeren Nerven haben? Lara hielt uns mit ihren 3 gehaltenen Bällen und Isi mit ihrem erzieltem Tor weiter im Rennen, obwohl der Sieg  schon hätte unser sein müssen, da beim Gegner die 4 Schritte nicht geahndet wurden…. nun stand es 13:13- wieder keine Entscheidung! Nun sollten je ein Spieler jeder Mannschaft erneut antreten. Alle Nerven lagen blank. Österreich traf, wir leider nicht. So stand es dann 13:14 und der Sieg ging an Österreich! Die Enttäuschung bei unseren Spielerinnen war sehr groß. Umso schöner war anzusehen, dass kein Spieler dem anderen böse war, im Gegenteil…sie trösteten einander und bauten sich wieder auf! Das macht diese Mannschaft aus-Zusammenhalt!!!

Dieses Turnier in Prag hat unsere Mädels noch fester zusammengeschweißt. Alle haben gekämpft und nie aufgegeben! Riesen Lob und Respekt an alle Mädels! Jeder ging hier an seine Grenzen und darüber hinaus, die Weiterentwicklung unserer Mädels war hier deutlich sichtbar. Es war eine super Vorbereitung für die Vorrunde der Landesmeisterschaft und vor allem sind alle unverletzt heimgekehrt! Auch die Eltern sind durch dieses Turnier näher zusammengekommen.

Wir werden wieder als riesen Fanblock für unsere Kinder sowie Trainer sein, wenn es am 03.04. in Jessen in die Vorrunde geht!!!

Eure Andrea