Nachdem der Prag-Cup letztes Jahr sehr viel Erfahrung und positive Eindrücke hinterlassen hatte, wollten wir es dieses Jahr als Vorbereitung auf unsere Landesmeisterschaft nutzen. Von unserer Mannschaft wussten nur zwei Spielerinnen, was sie erwarten würde; für alle anderen war es was völlig Neues. Leider stand uns nur ein Kader von 9 Spielerinnen zur Verfügung, davon zwei Torfrauen.  Es war uns klar, dass hier jeder an seine Grenzen gelangen würde.

Nachdem unsere Mädels mit Trainern und die mitgereisten Eltern jeweils die erste Nacht in verschiedenen Hotels verbrachten, trafen wir uns Freitag zu den ersten Spielen.
Mit MSK Vranov nad Topl’ou1, TJ Jindrichuv Hradec1 und dem HC Zlin1 standen uns sehr harte Brocken bevor. Gespielt wurden 2x 15 Minuten.

MSK Vranov nad Topl’ou1 vs.SV Union Halle Neustadt

Unsere Mädels kamen nur sehr schwer ins Spiel, liefen stets einen Rückstand hinterher.
Sie suchten ihre Kreisspielerin, zogen aber auch oft aus dem Rückraum ab. So ließen sie den Gegner nie weit entfliehen. Leider häuften sich technische Fehler und Pfostentreffer. Lisa hielt durch ihre Paraden im Tor ihre Mannschaft im Rennen. So stand es zur Halbzeit 6:8. In der zweiten Hälfte schien es keine Deckung mehr zu geben und unsere Mädels kommuniziert nicht mehr miteinander.  Doch in Unterzahl drehten sie auf und konnten das Spiel wieder offen gestalten! Leider konnten sie diesen Schwung nicht bis zum Schluss mitnehmen. Dazu kamen noch 2-3 fragliche Entscheidungen der Schiris, sowie unsere zu großen Lücken in der Abwehr. Dieses Spiel ging am Ende mit 14:12 an die Slovaken.
Nach diesem Spiel war für unsere Lara das Turnier leider schon beendet. Sie musste wegen einem später diagnostizierten Bruch am Finger ihren Einsatz beenden. Hannah konnte trotz kleiner Verletzung am Ohr weiterspielen. Somit mussten wir das Turnier mit acht Spielern fortführen.

SV Union Halle-Neustadt vs. TJ Jindrichuv Hradec1

Nachdem der erste Kontakt einige Eindrücke bei den Mädels hinterlassen hatte, kämpften die Mädels weiter. Zwar zogen sie energisch aufs gegnerische Tor, doch die Bälle gingen an den Pfosten, über das Tor oder landeten direkt bei der Torhüterin. In der Defensive war unsere Mannschaft besonders von den Außen verwundbar. Unsere Spielerinnen fanden kein richtiges Mittel gegen die zugelassene Härte und wurden von der gegnerischen Deckung immer wieder schnell fest gemacht. Nach dem Halbzeitstand von 6:10, einigen gelben Karten sowie einigen Siebenmetern  musste auch dieses Spiel abgegeben werden. Zum Schluss hieß es 11:15 gegen uns. Nun mussten die Mädels aufgerichtet werden.

HC Zlin1 vs. SV Union Halle-Neustadt

Es schien sich der Stand wie im letzten Jahr abzuzeichnen. Werden wir auch das dritte Spiel verlieren? Diese Mannschaft hatte uns schon letztes Jahr Respekt abverlangt.
Unsere Mädels standen nun besser in der Abwehr; es machte sich bemerkbar, dass ein Trainer in der Abwehr Input gab und einer im Angriff! Dennoch schlichen sich wieder technische Fehler sowie Abspielfehler ein. Doch bei unseren Spielerinnen war viel Wut zu spüren, so zogen doch Hannah D. und Jessica des Öfteren mal aus dem Rückraum ab  und versenkten den Ball in den gegnerischen Maschen. Nun traute sich auch mal Lisa einen Konter zu spielen und so stand es nach heißem Kampf 7:4 zur Halbzeit.

Nun versuchten unsere Mädels Zlin durch Manndeckung mürbe und unsicher zu machen, doch es kamen zu viele Würfe von außen durch. Aufgeben kam aber dennoch nicht in Frage; es wurde die freie Spielerin am Kreis gesucht, auch mal im 1:1 gegangen, was zum Erfolg führte. Einmal mehr verfolgte uns das Pech mit dem Pfosten, und so verloren wir zwar das Spiel mit 15:9, aber nicht die Kampfbereitschaft. Es war noch nicht das Ende, aber um weiter zu kommen, mussten am nächsten Tag zwei Siege her. Diese Hürde konnte letztes Jahr auch genommen werden.

SV Union Halle-Neustadt vs. Astra Praha(CZE)

Dass es heute bei jeder Mannschaft um das Weiterkommen ging, merkte man schnell an der Härte der Spiele. Wir versuchten es wieder mit unserer Manndeckung und servierten wieder durch Hannah und Jessica Schlagwürfe, welche die Torhüterin zu spät sah.
Nun wurde auch mal super durchgespielt und der Kreisläufer lief sich frei! Auch im 1:1 setzten sich unsere Mädels jetzt öfter durch. So erkämpften sie sich verdient ein 7:4 bis zur Halbzeit. Die Hinweise von der Bank wurden umgesetzt und die Eltern standen Kopf!!!

Die weitere Manndeckung sollte Astra nun völlig knacken, aber es kamen noch zu viele Würfe von außen in unser Tor. Doch unsere Katzen bissen sich weiter durch, auch progressive Strafen konnte sie nicht aufhalten. Das musste doch endlich mal der Sieg sein! Nun noch ein toller Block von Jessi und ein Tor von Hannah .Auch wenn das letzte Tor durch Astra erzielt wurde, so ging der Sieg doch hoch verdient mit 13:10 an unsere Mädels!!! Alles jubelte und feierte sie! Diesen Schwung galt es mitzunehmen, Schweden würde ebenfalls alles auf einen Sieg setzen müssen, wollten sie weiterkommen.

SV Union Halle-Neustadt vs. IK Sävehof 2

Bei diesem Spiel stand uns ein besonderer Gast zur Seite: Dagmara von den Wildcats war überraschend in der Halle angekommen und fieberte sofort mit!
Unsere Kids waren heiß, die Schweden ebenso. Wir legten durch Tore von Hannah und Isi mit 3:1 vor, zwei weitere tolle Würfe wurden leider gehalten. Das Spiel wurde deutlich härter, welches sich durch eine doppelte Überzahl für uns zeigte. Schweden schien es nun auf unsere Spielführer abgesehen zu haben, weitere Zeitstrafen für Schweden waren die Konsequenz. Das war auch unserem Karsten zu viel, welcher seine Spielerinnen vor weiteren Fouls schützen wollte. Er bekam nun auch die gelbe Karte gezeigt.
Mit dem nächsten Spielzug unserer Mädels wurde Jessica brutal zu Boden gebracht; für alle eine Schrecksekunde. Doch der Ehrgeiz hatte die Kinder gepackt, sie wollten diesen Sieg nun umso mehr! Hannah packte ihre gesamte Wut in ihren letzten Wurf und sorgte für das 10:3 – der Sieg war erreicht!!! So ein packendes Duell, von Härte gezeichnet-und unsere Spielerinnen haben ihre letzte Kraft hineingelegt!!! Ein super Kampf, es rollten sogar Freudentränen! Die Gratulation von Dagmara rundete den Sieg noch ab.
Leider verletzte sich mit Hannah einer unserer Spielführer.Doch nun wurden erst einmal diese Siege gefeiert!

Am Sonntag und zugleich dritten Spieltag hießen unsere Gegner ICSRA Havl. Brod(CZE) und Juventa Michalovece1in einer anderen Halle. Wir trafen unsere Mannschaft unterwegs in der Metro und fuhren das letzte Stück zusammen .
Doch wie betraten unsere Spielerinnen heute das Parkett? Keinerlei Körperspannung, lange Gesichter, miese Laune. Dieses übertrug sich leider auch aufs Spiel!
Kein Heraustreten in der Deckung, kein Reden, wenig Beinarbeit.
So konnte man keinen Sieg einfahren. Hannahs Versuch, mit getapten Daumen zu spielen schlug leider fehl. Somit standen nur noch zwei Spielerinnen auf dem Feld, welche torgefährlich wurden. Isi und Jessica versuchte und gaben alles, holten noch Reserven raus. Alle Spielerinnen waren platt, verlangten doch die Spiele viel ab.

Nun wurden auch noch Jessi und Isi verletzt, so dass sie auch auf die Bank mussten. Luzy ging souverän im 1:1 durch und erzielte das 7:13.  Leider reichte es hier nicht, das Blatt zu wenden. Dieses Spiel ging mit 7:14 an die Tschechen, und somit war klar, dass wir nicht weiter kommen.  Die Enttäuschung stand allen ins Gesicht geschrieben. Doch so wollte sich niemand aus Prag verabschieden!!! Es musste was passieren, ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Karsten schickte die Mädels in die Kabine zum klärenden Gespräch untereinander. War dies die Lösung? Konnten sie sich für das letzte Spiel noch einmal aufraffen und zusammen einen Sieg erkämpfen?

Juventa Michalovece 1 vs. SV Union Halle-Neustadt

Unsere Mädels hatten sich wieder zusammengerauft, standen mit einer Körperspannung auf dem Parkett, was keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen ließ. Wir standen hinter ihnen und feuerten sie aus Leibeskräften an.
Endlich zog auch unsere Lisa-Marie am Kreis mal energisch durch, und erzielte ein Tor. Jeder einzelne kämpfte für die Mannschaft, brachte noch Reserven auf. Wieder einmal war das Pech auf unserer Seite, Würfe landeten erneut am Pfosten. Zur Halbzeit stand es zwar 4:2, doch damit wollten sich unsere Spielerinnen nicht zufrieden geben.
Durch eine tolle Leistung von Lisa im Tor und einen unbändigen Kampfgeist unserer Mannschaften konnte sie zum 5:5 ausgleichen. Nun traf auch Hannah W. zweimal, frei gesehen am Kreis von Jessica. Doch jetzt wurden wir nervös, schlossen vorn zu schnell ab, kassierten das 7:7, da sich unsere Torhüterin  vom Tor entfernt hatte.
Isi nahm alle Kraft zusammen und erzielte Sekunden vor Schluß durch 1:1 das 7:8!!!
Unsere Minikatzen hatten es geschafft, sich mit einem Sieg aus diesem harten, jedoch lehrreichen Turnier zu verabschieden. Ein klärendes Gespräch hatte die Mannschaft zusammengeschweißt. Respekt an alle Spielerinnen!

An dieser Stelle möchte ich der Mannschaft, beiden Trainern sowie den mitgereisten Eltern für ein tolle Zeit in Prag danken! Wir hatten von allen Gefühlen etwas dabei: Wut, Enttäuschung, Begeisterung , Freude und Stolz!!!

Des weiteren wünsche ich allen Verletzten schnellstmögliche Genesung und Rückkehr zur Mannschaft!!!

Dabei waren: Karsten Bräunlich und Pierre Altnau, Trainer
Lisa und Lara Torfrauen
Isabelle, Lisa-Marie, Luzy, Hannah D. Nicole, Hannah W. und Jessica

Und nun noch was in eigener Sache!!! Am Sonntag, 27.04.2014 trifft unsere WJD um 12.00 in der Robert-Koch Halle in der Hinrunde der LM auf Magdeburg. Wir brauchen jede Unterstützung und zählen auf euch!!!!

 

Reisebericht: Andrea Rutsch