Der SV UNION Halle-Neustadt hat für die kommende Spielzeit in der 1. Handball Bundesliga Frauen einen wichtigen Neuzugang präsentiert: Die kroatische Nationalspielerin Tena Petika wird ab Sommer das Trikot der Wildcats tragen. Die 24-jährige Rückraumspielerin wechselt vom ungarischen Erstligisten Dunaújvárosi Kohász KA nach Halle und unterschreibt einen Vertrag bis 2026 mit Option auf eine weitere Saison. Mit ihrer imposanten Körpergröße von 1,90 Metern bringt Petika hervorragende Voraussetzungen für die Position im linken Rückraum mit. Internationale Erfahrungen sammelte die Kroatin unter anderem bei ŽRK Podravka Koprivnica, Kisvárdai KC, Békéscsabai Előre NKSE, ŽRK Lokomotiva Zagreb sowie beim französischen Club OGC Nice Côte d’Azur Handball. In ihrer Zeit bei Lokomotiva Zagreb gewann sie 2022 und 2023 die kroatische Meisterschaft. Zudem bringt sie internationale Klasse ins Team – 19 Länderspiele und 29 Tore stehen bislang in ihrer Nationalmannschafts-Bilanz. „Ich habe mich für diesen Verein entschieden, weil ich mit 24 Jahren glaube, dass er ein gutes Umfeld für meine Entwicklung bietet. Ich habe hohe Ambitionen und hoffe, diese mit Halle zu erreichen. Mein erster Eindruck vom Verein ist sehr positiv. Alle, mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr freundlich und hilfsbereit, und ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit“, so Tena Petika zu ihrem Wechsel an die Saale.

Variabilität und Stabilität für die neue Saison

Auch Halles sportlicher Leiter Felix Gühlcke zeigt sich hochzufrieden mit dem Transfer: „Tena hat uns sowohl in den Gesprächen als auch mit ihren Leistungen in der zurückliegenden Saison überzeugt. Gerade ihre Physis ermöglicht uns, in der neuen Saison sowohl im Angriff als auch in der Abwehr variabler zu agieren. Ebenso hat sie in der abgelaufenen Saison in Ungarn souverän den Abstiegskampf bewältigt – mit diesen Erfahrungen soll sie dem Team in den entscheidenden Phasen Stabilität geben. Wir sind froh, dass sich eine weitere Nationalspielerin für den Wildcatsweg entschieden hat und freuen uns auf den gemeinsamen Start im Juli.“ Die Fans dürfen sich auf eine dynamische und torgefährliche Spielerin freuen, die das Spiel der Wildcats maßgeblich mitprägen kann. Mit der Verpflichtung von Tena Petika unterstreicht der Verein seine Ambitionen für die kommende Bundesliga-Saison.

Bevor es im Juli in die Vorbereitung geht, verabschieden sich die Wildcats zunächst in die wohlverdiente Sommerpause. Trainingsauftakt ist am 13. Juli 2025 in Halle (Saale).