Am Wochenende (04.09.2021) wurde der Eulencup 2021 der weiblichen C-Jugend in Peine ausgetragen. Mit dabei waren unsere beiden C-Jugend Teams des SV Union Halle Neustadt. Durch den etwas längeren Anreiseweg hieß es zeitig aufstehen. Um 6:30 trafen sich die Spielerinnen/Trainerinnen und Eltern um gemeinsam nach Peine zu fahren. Trotz der frühen Morgenstunde war die Stimmung in beiden Teams schon sehr gut. Nach knapp 2 stündig entspannter Fahrt wurden wir herzlich von dem Veranstalter persönlich begrüßt. Das Turnier wurde in 4 Gruppen à 4 Mannschaften pünktlich um 09:30 Uhr gestartet.

Die C1 spielte mit den Mannschaften TuS Bothfeld, MTV Jahn Schladen und der zweiten Vertretung vom VfL Oldenburg um den Gruppensieg. Die C2 spielte in ihrer Gruppe mit der ersten Vertretung des VfL Oldenburg, HC Aschersleben Aligators und dem TSV Burgdorf um die Plätze 1 bis 4. Beide Trainerinnen stellten Ihre Teams für die jeweiligen Gruppenspiele perfekt ein. Über eine starke Abwehrleistung und ein konzentriertes Aufbau-und Passspiel sollten die Gegner bezwungen werden. Im ersten Spiel zeigte die C1 nach anfänglicher Nervosität eine starke Leistung und gewann ihr Spiel gegen die TuS Bothfeld. Die C2 hatte es mit dem TSV Burgdorf auf der Platte zu tun. Leider wurde dieses Spiel nach starker kämpferischer Leistung verloren. In den Pausengesprächen konnte man hören, dass die C2 wohl ein wenig Pech mit der Auslosung der Gruppen hatte. Man spielte in der deutlich schwereren Gruppen. Diesen Fight wollte man nun annehmen und trat im zweiten Spiel gegen die Mädels des HC Aschersleben Aligators an. In diesem spannenden Spiel behielten unsere Mädels die Oberhand und verließen die Platte als Sieger. Die C1 musste im Anschluss gegen die zweite Vertretung des VfL Oldenburg antreten. In diesem Spiel wurde schnell klar, wer hier die 2 Punkte für sich verbuchen konnte. Eine gute Abwehrleistung, schöne Spieleröffnungen waren der Garant dafür, dass die Mädels deutlich siegten. Vor den beiden letzten Spielen war die Ausgangslage klar. Mit einem Sieg der C1 über Jahn Schladen könnte man sich Platz 1 sichern und in der nächsten Gruppenphase um den Turniersieg (Platz 1 bis 4) spielen. Für die C2 war mit einem Sieg gegen den VfL Oldenburg noch Platz 2 in Reichweite und dort hätte man in der nächsten Gruppenphase sich mit den Teams um Platz 5-8 messen können. Dies spornte die Mädels noch einmal richtig an. Die mitgereisten Eltern gaben noch einmal alles. Sie peitschten die Mädels mit ihrer Stimmung (Heimspielatmosphäre) nach vorne. Während die C1 den Sieg sicher für sich verbuchen konnte, hatte die C2 ein wenig Pech im Spielverlauf. Umstrittene Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns verhalfen dazu, dass die C2 dieses Spiel leider verlor. Somit war klar, dass man in der nächsten Gruppenphase mit allen drittplatzierten der anderen Gruppen um Platz 9-12 spielte. Die C1 spielte nun mit allen erstplatzierten der anderen Gruppen um Platz 1-4.

Ergebnisse Vorrunde C1

Union – TuS Bothfeld 13:8
Union – VfL Oldenburg II 17:2
Union – MTV Jahn Schladen 15:1

Ergebnisse Vorrunde C2

Union – TSV Burgdorf 7:13
Union – HC Aschersleben 8:3
Union – VfL Oldenburg 7:14

Nach kurzer Stärkung und einer kleinen Mittagspause wechselte die C1 in die andere Sporthalle um dort ihre Platzierungsspiele zu bestreiten. In dieser Gruppenphase spielten die Mädels um Platz 1 bis 4 gegen die Mannschaften aus Peine, Warberg/Lelm und dem TSV Burgdorf. Wer einmal Handball gespielt hat weiß, nach etwas längerer Pause bei einem Turnier kommt man wieder schwer rein. So war es auch bei beiden Mannschaften. Nach kurzen schläfrigen Anfangsminuten steigerten sich beide Teams deutlich. Beide Mannschaften starteten in die neue Gruppenphase mit einen deutlichen Sieg. Während die C1 auch das zweite Spiel gewann, musste sich die C2 leider knapp geschlagen geben. Somit war die Ausgangslage durch die anderen Ergebnisse klar. Die C2 konnte mit einem Sieg den 10. Platz sichern. Das letzte Spiel bestritt man gegen Jahn Schladen. Mit einer starken Teamleistung fuhr man den Sieg ein. Somit erreichte die C2 am Ende den 10. Platz. In der Gruppe der C1 wurde vor dem Spiel schon etwas gerechnet. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden wäre das Ziel Platz 1 sicher erreicht. Es war das letzte Spiel des Turniers. Alle Mannschaften, Eltern und Betreuer waren nun Zuschauer einer spannenden Partie. Die Hallenserinnen kamen nicht ganz so gut in die Partie. Man hatte das Gefühl, dass sie nicht so befreit aufspielten wie in den anderen Gruppenspielen, aber sie nahmen den Kampf an. Beide Teams zeigten gute Abwehrleistungen und im Angriff wurden auch schöne (Spielzüge) Spieleröffnungen durchgespielt. Die Führung wechselte ständig hin und her. Kein Team konnte sich so richtig absetzen, da beide Torhüterinnen eine tolle Leistung gezeigt haben.  Unsere Eltern und Spielerinnen der C2 feuerten das Team kräftig an, aber am Ende ging das Spiel mit einem Tor verloren. Nun waren die Turnierverantwortlichen gefragt. Punkte und Tore, Vergleiche gegen die anderen Mannschaften wurden noch einmal angesehen. Dann die Erlösung, ein lauter Jubelschrei ging durch die Halle. Unsere Mädels haben den Turniersieg erkämpft. Nach der Siegerehrung zeigte sich, dass die Teamchemie zwischen beiden Teams doch sehr gut ist, da der Siegertanz gemeinsam durchgeführt wurde.

Ergebnisse Platzierungsspiele C1:

Union – Peiner SG 04 14:3
Union – HSV Warberg/Lelm 12:5
Union – TSV Burgdorf 9:10

Ergebnisse Platzierungsspiele C2:

Union – JSG Wittigen/Stöcken 23:9
Union – FC Victoria Thiede 11:12
Union – MTV Jahn Schladen 13:4
Einen großen Dank an die Organisatoren des Eulencups. Es war eine rundum tolle Veranstaltung. Vielen Dank auch den mitgereisten Eltern, die beide Teams lautstark angefeuert haben.

Redaktion: Sirko Höpfner