Es ist, wieder einmal, eine verrückte Saison. Nach zehn Spieltagen von insgesamt 28 stehen unsere WILDCATS auf dem 5. Tabellenrang. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Spielzeiten zum Jahreswechsel einmal so gut platziert waren. Eines können wir auf alle Fälle deutlich sehen, die Mannschaft tritt als eine Einheit auf, sie helfen sich gegenseitig und kämpfen alle zusammen. Das lässt hoffen auf weitere gute und erfolgreiche Spiele. Und dennoch: Wir lassen immer und immer wieder völlig unnötig Punkte liegen. Das ist schade! Auf der anderen Seite hat die Mannschaft mit Rahmenbedingungen zu kämpfen, die es in einer so leistungsdichten Liga, wie der 2.HBF, nicht einfacher machen, Topleistungen abzurufen. Gerade die plötzliche und langwierige Erkrankung von Cheftrainer Jorgen Gluver und das Fehlen von Eileen Uhlig und Patricia Puskasova machten sich mit zunehmender Saisondauer bemerkbar. Dabei finde ich wirklich Klasse, dass unsere Wildkatzen so zusammenstehen. Mehr und mehr finden sie zu ihrem Spiel zurück, aus einer starken Deckung den Ballgewinn erzwingen und dann druckvoll und schnell in den Angriff umschalten.

Nun ist aber genau das auch die Stärke unserer heutigen Gäste aus Mainz. Die „Meenzer Dynamites“ haben in den letzten beiden Spielzeiten ihr spielerisches Konzept unter Cheftrainer Thomas Zeitz verändert und das erfolgreich, wie man am aktuellen Tabellenplatz 4 ablesen kann. Natürlich gab es auch bei den Mainzerinnen starke Leistungsschwankungen. Gegen die spielestarken und auf Tempo „getuneten“ Mannschaften aus Bensheim-Auerbach(Pokal, 1. Liga), Ketsch, Hannover-Badenstedt und nicht zu Letzt Waiblingen-Korb konnten jedoch durchweg Spitzenleistungen abgerufen werden. Gerade offensive Deckungsvarianten sind eine Spezialität der Mannschaft um Ramona Gerisch und Elisa Burgholder.

Unsere Co-Trainerin Bianka Eckardt hatte daher in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun, um die alten Stärken im Umgang mit diesen Deckungssystemen wachzurütteln. Hier wird es heute nicht allein mit der Zeit für Leidenschaft getan sein. Nur wenn es ihr gelungen ist, die für eine Offensivdeckung notwendige Laufbereitschaft im Angriff und ein körperlich betontes Eins-Eins Verhalten in die Köpfe von Pia, Nadine, Helena und Co. einzuimpfen, kann ein Sieg gelingen.

Auf Grund des Fehlens von Cheftrainer Jorgen Gluver ist der SV UNION Halle-Neustadt e.V. laut HBF-Regularien verpflichtet, einen lizensierten Trainer im Betreuerstab der Bundesligamannschaft nachzuweisen. Deshalb steht Jan-Henning Himborn, unser neuer Geschäftsstellenleiter und Trainer des Juniorteams bis auf Widerruf gemeinsam mit unserer Co-Trainerin an der Seitenlinie. Jorgen Gluver wünschen wir von dieser Stelle aus einen guten Verlauf der Rehabilitationsmaßnahmen und baldige Genesung!

Liebe Fans, Mitglieder, Sponsoren und Sympathisanten der WILDCATS, freut Euch nun auf das letzte Spiel des Jahres 2017! Wir danken Euch für die sensationelle Unterstützung

Vizepräsident Thomas Wagner

im zurückliegenden Jahr und freuen uns gemeinsam mit Euch auf ein spannendes Saisonfinale 2017/2018 im Wildkatzengehege der ERDGAS Sportarena!! Schön, dass Ihr unsere Leidenschaft teilt! Genießt die freien Tage und bleibt vor allem GESUND! Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und bleibt den Wildcats auch im neuen Jahr so treu.

Auf geht‘s – Zeit für Leidenschaft!

Euer Thomas Wagner

Vizepräsident