Die Zuschauer waren auf das erste Heimspiel in der neuen Liga gespannt, da unser Juniorteam in der vergangenen Woche mit einem Auswärtssieg in Hoyerswerda in die neue Saison startete. Dieser Erfolg weckte die Hoffnung, dass die Mannschaft als Neuling in der Mitteldeutschen Liga eine gute Rolle spielen kann. Neutrainerin Ina Schaarschmidt war mit der Vorbereitung sehr zufrieden, in der es auch einige überraschend gute Spielergebnisse gab. Außer der schweren Knieverletzung von Julia Gruschka (Kreuzbandriss) in der Saisonvorbereitung stand dem Trainerteam zum ersten Heimspiel der gesamte Kader zur Verfügung. Nach dem Auswärtsspiel in Hoyerswerda kam nun die zweite Mannschaft des HC Rödertal als erster Heimgegner in die Robert-Koch-Halle.

Unser Juniorteam kam sofort nach dem Anpfiff auf Touren und Anna Dietrich erzielte nach schönem Anspiel das Tor zum 1:0 vom Kreis. Mit einem schnellen Kontertor warf Fabienne kurz darauf das 2:0. Aber die Reserve von Rödertal wehrte sich mit vorwiegend individuellen Aktionen. So führten unsere Gäste in der 9.Spielminute plötzlich mit 4:3 und Trainerin Ina Schaarschmidt wurde zu einer Auszeit gezwungen. Diese kurze Ansprache half unserer Mannschaft zumindest das Spiel offen zu gestalten. Rödertal blieb mit hohem kämpferischem und individuellen Einsatz sehr gefährlich und spielte bis zur 20.Spielminute auf Augenhöhe. Dann kam die Zeit unserer Außenspielerinnen, die ihre Konterstärke ausspielten und den Spielstand auf 14:9 Tore erhöhten, wobei unsere junge Torhüterin Laura Wolf mit genau getimten Pässen glänzte. Kurz vor der Halbzeitpause warf Rödertal das 11:14, auch weil unser Juniorteam in dieser Zeit den Pfosten mehrmals traf.

Das Spiel wurde jedoch gleich nach dem Seitenwechsel entschieden. Vier Kontertore waren dann die Entscheidung. Der Vorsprung wurde durch unser Juniorteam ständig vergrößert, sodass die Gäste aus Rödertal, die nur mit 9 Spielerinnen angereist waren, nicht mehr entscheidend eingreifen konnten. Trainerin Ina Schaarschmidt konnte in dieser zweiten Halbzeit munter durchwechseln und allen Spielerinnen längere Einsatzzeiten geben. So kamen unsere Gäste aus Sachsen lediglich zu 6 Toren in der einseitig geführten zweiten Halbzeit und fuhren ohne Erfolgserlebnis nach Hause. Trainerin Ina Schaarschmidt bilanzierte nach dem Spiel: “In der ersten Hälfte fehlte uns in der Abwehr die nötige Spannung und Aggressivität. Im Angriff haben zu viele Würfe das Tor verfehlt. Umso mehr freut es mich, dass wir in Halbzeit zwei den Schalter umlegen konnten.”

Unser Juniorteam besetzt nach zwei Punktspielen mit dem BSV Magdeburg die Spitzenposition und blickt gespannt auf die nächsten Punktspiele. Am kommenden Sonntag steht dann das schwere Auswärtsspiel gegen die Damen des TSV Niederndodeleben auf dem Plan.

Redaktion: Burkhard Gräßler

Tor :  Laura Wolf

Feld: Lisa Thieme 5 Tore, Anna Dietrich 7, Fabienne Welhöner 7, Julienne Welhöner 2, Toni Reppe 5, Luisa Heßler 3, Lea Mögling 1, Julia Böhme 1, Victoria Hasselbusch, Lisa-Marie Paul, Carolin Held