Die Wildcats haben am Samstagabend den höchsten Heimerfolg seit drei Jahren gefeiert. Mit einer sehr überzeugenden, geschlossenen Mannschaftsleistung bewies der SV UNION Halle-Neustadt beim 36:21 gegen die SG Mainz-Bretzenheim Heimstärke. Zuletzt am 20.12.2012 beim Bundesligaspiel gegen den TSV Travemünde (37:21) konnten die halleschen Zuschauer so einen deutlichen Heimsieg der Wildcats feiern. Der Start in die Bundesligapartie gestaltete sich allerdings sehr holprig für die Gastgeberinnen. Nach fünf Minuten waren die Wildcats bereits mit 1:4 ins Hintertreffen geraten, bevor sie eine wahre Leistungsexplosion hinlegten. Das Team von Cheftrainer Jörgen Gluver gab anschließend vor 375 Zuschauern den Ton an und konnte bereits in der ersten Halbzeit das Spiel komplett drehen und mit einer 19:9 Führung die Seite wechseln. „Das war Handball, so wie ich ihn mir vorstelle. Durch eine gute Torhüterleistung von Anne Voigt und später Nicole Roth sowie eine gute Abwehrarbeit konnten wir mit Tempo und Druck in die Offensive starten”, so Jörgen Gluver nach dem Spiel.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Hallenserinnen die Zügel nicht locker. Die Gäste aus Mainz waren mit dem schwierig berechenbaren Spiel der Wildcats völlig überfordert. “Wir haben endlich einmal mit Geduld gespielt und freuen uns, dass wir auch mal einen Sieg in dieser Höhe einfahren konnten. Der Sieg war gut für unser Selbstbewusstsein”, so Außenspielerin Elisa Möschter. Auffällig beim Blick auf die Torschützenliste war, dass sich fast jede Spielerin der Wildcats dort wiederfand. Am erfolgreichsten im Team der Gastgeber war Eileen Uhlig mit neun Toren.

Mit den wichtigen zwei Punkten hat man nun Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Bereits am nächsten Samstag um 17:00 Uhr haben die Wildcats dann die nächste Gelegenheit, sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Zu Gast in der ERDGAS Sportarena wird dann der SV Werder Bremen sein.

Statistik und Spielverlauf

Redaktion: Marcel Gohlke