Den zweiten Derbysieg innerhalb von einer Woche feierten die Wildcats und die 50 mitgereisten Fans am Samstagabend in der Sporthalle Neuplanitz. Mit einem 29:26 Auswärtserfolg konnte das hallesche Team jetzt auch mal in einer fremden Halle seine Leistung abrufen, die es sonst immer nur in der heimischen ERDGAS Sportarena zeigte. Die Belohnung für den dritten Sieg in Folge war am Ende der dritte Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. „Ich kann meiner Mannschaft Woche für Woche immer nur ein Kompliment machen. Unser kleiner Kader tritt als geschlossenes Team auf und löst jede Herausforderung mit Bravour“, so Cheftrainer Jörgen Gluver. In Zwickau musste der SV UNION Halle-Neustadt aus Krankheitsgründen auf Torhüterin Anne Voigt verzichten. Den Grundstein für den Sieg legten die Wildcats dabei in der ersten Halbzeit. Zehn Minuten musste das hallesche Team allein in der ersten Halbzeit in Unterzahl spielen und machte dies zum Erfolgsrezept. Vor allem aus dem Rückraum und über Linksaußen nutzten die Hallenserinnen ihre Chancen. Wie bereits in den letzten Spielen übernahm im Rückraum Eileen Uhlig die Regie und konnte an die positive Leistungsentwicklung der letzten Wochen nahtlos anknüpfen. Die Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit spielten die Gäste aus Sachsen-Anhalt innerhalb der letzten fünf Minuten durch schnelle Rückraumtore heraus.

Karsten Knöfler, Trainer des BSV Sachsen Zwickau, stellte zur Pause seine Mannschaft um und agierte in der Abwehr offensiver. In den Mittelblock stellte er mit Petra Starcek eine zweite groß gewachsene Spielerin neben Daiva Aleksandraviciute, um den gefährlichen UNION-Rückraum einzuschränken. „So eine Abwehrvariante hätte uns noch vor Monaten Probleme bereitet, jetzt sind meine Spielerinnen so konzentriert und lösen diese Herausforderungen“, so Trainer Jörgen Gluver. Der Cheftrainer selbst überraschte auch mit einer neuen Abwehrformation und stellte die erst 18-jährige Laura Winkler über weite Strecken des Spiels auf. Der Trainer bescheinigte der jungen Spielerin nach dem Spiel eine gute Leistung und kommentierte deren Wechselfehler in der ersten Halbzeit mit den Worten: „Sie war motiviert und wollte der Mannschaft schnell wieder helfen.“ Die 626 Zuschauer sahen im zweiten Spielabschnitt ein Spiel, in dem die Wildcats ihre Führung über weite Strecken konstant halten konnten. Erst in der Schlussphase wurde die Offensive von Zwickau stärker und konnte relativ zügig den Rückstand bis auf zwei Tore verkürzen. Die Schlussoffensive verpuffte dann allerdings, als Helena Mikkelsen und wenige Minuten später wieder in Unterzahl Kapitän Jacqueline Hummel den Ball zum 29:26im Tor versenkten. Die Punkte können die Wildcats gut gebrauchen, denn in den kommenden zwei Spielen warten auf das hallesche Team richtig schwere Brocken. Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr empfängt man den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neckarsulm in der ERDGAS Sportarena und eine Woche später muss man zum Tabellenzweiten nach Nellingen reisen.

Erfolgreichste Spielerin gegen Zwickau war bei den Wildcats Eileen Uhlig mit sieben Toren und beim Gastgeber Josephine Hessel mit neun Treffern.

Wildcats in Zwickau: Roth, Sirlinger – Uhlig 7/2, Möschter 5/2, Mikkelsen 5, Smit 4, Hummel J. 3, Hummel S. 3, Rupp 2, Winkler, Heimburg, Reppe,

Spielverlauf und Statistik

Redaktion: Marcel Gohlke