Im Mai 2013 sagte Pia Dietz einer lokalen Zeitung in Magdeburg: „Mein größter Wunsch ist es, in der Bundesliga zu spielen“. Zum Teil konnte sich Pia Dietz nur wenige Monate danach diesen Traum schon erfüllen. Mit der A-Jugend der JspG Halle/Magdeburg/Barleben erreichte sie die Qualifikation für die 1. Bundesliga. Die Rückraumspielerin, die ihre Handballkarriere in Oebisfelde begann und später zum HSC 2000 Magdeburg wechselte, zog es aber nach Viborg (Dänemark), um sich in einem der besten Handballländer weiterzuentwickeln.

„Wir haben Pia Dietz nie aus den Augen verloren und standen regelmäßig im Kontakt“, so Geschäftsführerin Dana Neutag. Zur kommenden Saison geht  für die Rückraumspielerin dann der Wunsch in Erfüllung , die 16- jährige wechselt in die 2. Bundesliga. „Wir freuen uns, dass wir eine Junioren- Nationalspielerin aus der Region für unseren Verein begeistern konnten. Pia Dietz  trug entscheidend dazu bei, dass sich unsere A-Jugend für die 1. Bundesliga qualifiziert hat. In Dänemark konnte sie sich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln. Mit dieser Neuverpflichtung für die Saison 2014/2015 geben wir den Startschuss für die Zukunft im Verein. Aktuell sind wir mit mehreren Spielerinnen bereits im Gespräch ,um frühzeitig ein Team mit hoher Qualität und Quantität für die kommende Spielserie bereitzustellen “ so Neutag weiter. Pia Dietz unterschrieb ein Vertrag für ein Jahr bei den Wildcats.

“Ich freue mich bereits auf das Team in Halle und auf die Erfahrung die ich in der Bundesliga in Deutschland sammeln werde. Für mich ist der Wechsel zu den Wildcats ein weiterer erfolgreicher Schritt in meiner Handballkarriere.” so die Rückraumsielerin zum Wechsel an die Saale.