Nach der 1. Etappe der Vorbereitung vor den Sommerferien und Aufgaben in der trainingsfreien Zeit (wurden allerdings sehr unterschiedlich erfüllt) wurde seit dem 18.08.2014 wieder im Mannschaftsverband trainiert. Einige Spielerinnen haben schon eine Woche früher bei der A-Jugend mit dem Training angefangen, allerdings gab es auch leider Spielerinnen, die auch ab dem 18.08. nur teilweise oder sogar garnicht trainiert hatten. Außerdem musste immer noch auf die langzeitverletzten Julia Gruschka, Josephine Knapps und Laura Heine verzichtet werden. Die beiden Torhüterinnen des Jg. 98 (Marie Schuhknecht und Eva Sirlinger) trainieren und spielen ausschließlich im Frauen- und A-Jugendbereich. Trotz des Schwerpunktes in der Athletik wurde auch zunehmend der Ball wieder angefasst. Zwei Vorbereitungsturniere standen an.

Beim Börde-Cup in Magdeburg am 30./31.08.14 konnte man sich in der Vorrunde (1x25min) durch Siege über Pro Sport Berlin 24 (18:4), TV Häver/SG Häver Lübekke (17:6) und JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben (12:9) relativ sicher für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale wurde gegen Motor Hennigsdorf mit einigen Landesauswahlspielerinnen aus Brandenburg 10:7 gewinnen.

Im Finale kam es nochmal zu einem Treffen mit JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben (Sieg gegen Grün Weiß Schwerin) aus der Vorrunde. Aber da das Turnier nur mit einer Wechselspielerin bei den Feldspielerinnen bestritten wurde, traten im Spiel verstärkt Konzentrationsmängel vor allem beim Torwurf auf und das Spiel ging klar 7:12 verloren.

Am 07.09.14 nahm die Mannschaft auf Einladung an einem Traditionsturnier beim Berliner TSC teil. Trotz Absagen von Leipzig und Schwerin kam dort ein qualitativ gutes Turnier zustande (2x 15min Spielzeit). Kurzfristig konnten zur zahlenmäßigen Verstärkung noch aus der C-Jugend zwei Spielerinnen mitgenommen werden, da in Dessau ein Turnier ausfiel. Das erste Spiel gegen den Berliner TSC wurde 18:13 gewonnen. Darauf spielten Rostock und Erfurt unentschieden und der TSC gewann sicher gegen Zwickau. Das zweite Spiel wurde von den Union-Mädchen knapp 13:15 durch kleine Fehler im Angriff verloren. Darauf gewann Erfurt gegen Zwickau und Rostock auch gegen Berlin.

Das dritte Spiel der kleinen Wildcats gegen den THC Erfurt wurde sicher 18:12 bestritten, vor allem die Abwehr zeigte sich da sehr stabil. Da dann Erfurt auch noch gegen Berlin gewinnen konnte , aber Rostock gegen Zwickau verlor, spielten unsere Mädchen im letzten Spiel sogar noch um Platz 1. Das vierte Spiel zeigte aber wie schon das Wochenende vorher in Magdeburg, dass zum einen vor allem im Angriff noch viel Feinarbeit nötig ist und man auch lernen muss, mit dem Druck eines Finales umzugehen. Zum anderen ist auch der athletische Zustand der meisten Spielerinnen noch nicht auch dem Stand, der notwenig ist, in dieser Saison zu bestehen, auch wenn in beiden Turnieren vor allem in der Abwehr, aber auch im Angriff gute Ansätze vorhanden gezeigt wurden. Das Spiel gegen Zwickau ging 17:24 verloren und man belegte ein Punkt hinter Rostock und Erfurt, sowie punktgleich mit Zwickau nur den 4. Platz.

Mißalla, Koch; Reppe, Kistner, Matte, Franz, Stehlik, Welhöner, Schambach (nur Börde-Cup), Hauke, Dierks, Janze (letzten drei nur Berlin)

Redaktion: Steffen Grundig