Nachdem wegen Spielermangel durch Verletzungen (vor allem von der letzten A-Jugendbundesligarunde) das letzte Spiel der Hinrunde gegen den THC Erfurt abgesagt werden musste, traten die Union-Mädchen trotz anhaltender gesundheitlichen Probleme zu Hause gegen den HSV Magdeburg an.

Das Endergebnis 20:25 (11:14) spiegelte den optischen Eindruck für den Altersbereich nicht gerade gutklassigen Partie wieder. Bei den Hallenserinnen warfen mit Toni Reppe (10/2) und Vanessa Dierks (4) fast zwei Drittel und bei den Magdeburgerinnen Henriette Dreier (6), Michelle Paluszkiewicz (8/3) und Janna Kopmann (8) fast alle Tore ihrer Mannschaften. Fünf Spielerinnen also, denen man zumindest zugestehen kann, dass sie auf dem Level der MHV-Liga in der weiblichen Jugend B spielen (davon mit Dierks noch eine C-Jugend-Spielerin). Torhüterleistungen waren nicht zu beobachten – bei den Unionerinnen konnte Eva Sirlinger mit einer Zerrung im Oberschenkel nicht an die gute Hinspielleistung anknüpfen (Schuhknecht und Zeller wegen Verletzung bzw. Krankheit nicht einsetzbar) und auch Leonie Mißalla und Vanessa Koch konnten sich nicht steigern. Allerdings kam von der Abwehr auch nur wenig Unterstützung vor allem bei der Blockabwehr.

Dazu brauchten unsere Spielerinnen zu viele Angriffe, um Tore zu erzielen. Neben 14 Technik- und Regelfehlern wurde 19 mal einfach das Tor nicht getroffen (dabei 9 Pfostentreffer). Mit Anne Franz war da auch durch Verletzung eine der wenigen Rückraumspielerinnen nicht spielfähig und auch Lena Matte konnte wegen ihrer Achillessehnenbeschwerden nur teilweise die erste Halbzeit bestreiten und fiel in der zweiten Halbzeit fast ganz aus. Julienne Welhöner zeigte in der 2. Halbzeit gute Ansätze, warf aber den Ball meist an den Pfosten und Tina Stehlik konnte leider bisher an ihre guten Trainingsleistungen nicht anknüpfen. Man kann nur versuchen zum einen die Verletzungsprobleme mit Hilfe der Ärzte und Physiotherapeuten in den Griff zu bekommen und vor allem im Abwehrbereich und auch bei den Torwürfen im Training Schwerpunkte zu setzen.

Union:Sirlinger, Mißalla, Koch; Reppe (10/2), Kistner, Matte (2), Stehlik (1), Franz, Welhöner (2), Dierks (4), Hauke (1)

HSV:Sippel, Pape; Treffkorn, Dreier (6), Tornow (1), Tobies, Mittwollen, Paluszkiewicz (8/3), Zieger (1), Kopmann (8), Held (1)

Redaktion: Steffen Grundig